Gazette Verbrauchermagazin

Green Buddy Award – 100 Prozent Bio

Bio Company mit Mehrwegsystem im Frischebereich

Mitarbeitende der Bio Company. Foto: Bio Company
Mitarbeitende der Bio Company. Foto: Bio Company
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau März 2024
Anzeige
ATALA GmbH & Co.Kieferorthopädie an der Kaisereiche

Verpackungsfrei einkaufen? Das ist bei der Bio Company möglich. Sie handelt nicht nur mit Lebensmitteln und Kosmetik, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, sondern setzt sich auch dafür ein, Einwegverpackungen und Plastikmüll zu reduzieren. Dafür bietet der Bio-Supermarkt in all seinen Märkten die „Pfabo“ an. Mit dieser Idee gewann die Bio Company SE den Green Buddy Award 2023 in der Kategorie Einzelhandel.

„Pfabo“ steht für „Pfandbox“ und ist ein Mehrwegsystem, das für lose Waren in den Frischebereichen genutzt wird, um Verpackungen zu vermeiden. Es gibt sie beispielsweise an der Backtheke oder der Fleisch- und Wursttheke. Sie kostet 5 Euro Pfand, das nach Rückgabe wieder ausgezahlt wird. Die Idee dazu hatte ein Start-up aus Wildau.

Laura Nickel, Bio Company: „Es ist schön, auch im Regionalen und speziell in Berlin mit einem lokalen Award für sein Engagement belohnt zu werden und sich am Event dann mit anderen Berliner Firmen auszutauschen. Regionalität ist tief in unserer Firmenphilosophie verankert. Die Kooperation mit dem regionalen Start-up Pfabo und seiner Mehrwegbox ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Wir können anderen engagierten Unternehmen, Start-ups und jungen Menschen nur dazu raten, sich zu bewerben. Es ist eine tolle Chance sein Tun zu zeigen, andere Unternehmen zu inspirieren und selber inspiriert zu werden.”

Green Buddy Award 2024

Wer bekommt den Green Buddy Award 2024? Zum dreizehnten Mal sucht der Green Buddy Award neue Buddies. Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg ruft Unternehmen dazu auf, sich für den Nachhaltigkeitspreis Green Buddy Award zu bewerben. Ab sofort können innovative Ideen und zukunftsweisende Projekte „made in Tempelhof- Schöneberg“ und „made in Berlin“, die Ökologie und Nachhaltigkeit vorantreiben, eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2024.

Verliehen wird der Green Buddy Award in den Kategorien „Einzelhandel“, „Abfallvermeidung/Reduce, Reuse und Recycle“, „Smart Cities Lösungen“, „Produktion, Dienstleistungen, Handwerk“, „Young Green Buddy Award“ und „Erneuerbare Energien“.

Die Bewerbungen werden durch eine Fachjury ausgewertet. Die Gewinner werden am 6. Juni im Metropol gekürt. Sie erhalten einen individuell gestalteten Buddy Bären und 2.000 Euro Preisgeld. Weitere Informationen unter www.berlin.de/-ii377866

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024