Gazette Verbrauchermagazin

Neue Heimat für KulturKiosk-Bücher

Ab Juni geht´s los

Im Neuen KulturKiosk am U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim stehen bald wieder die Bücher im Mittelpunkt.
Im Neuen KulturKiosk am U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim stehen bald wieder die Bücher im Mittelpunkt.
Erschienen in Zehlendorf Mitte Journal Juni/Juli 2020

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht: Gudrun Krienke vom „Kunst in Zehlendorf e. V.“ hat den Mietvertrag mit dem Bezirksamt für den Kiosk am U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim am 13. Mai unterschrieben.

„Für mich ist der 13. Mai ein Glückstag“, freut sich die Vereinsvorsitzende nun.

Anfang Juni sollen die einst im KulturKiosk Zehlendorf Mitte beheimateten Bücher im neuen Domizil einziehen. – Und auch Christine Wehner wird wieder mit viel Liebe zu Büchern und Kunden mit von der Partie sein, wie Gudrun Krienke verrät.

Bei der gemeinsamen Kioskbegehung mit Tobias Lindemann von der Bezirksverwaltung anlässlich der Vertragsunterzeichnung kamen einige Mängel zur Sprache, die das Bezirksamt aber sehr zeitnah beseitigen lassen will, wie Gudrun Krienke erklärt. So sind noch eine undichte Stelle in der Decke und lose Gehwegplatten, durch die Regenwasser ins Kioskinnere läuft, zu reparieren. Danach steht eine kleine Renovierung mit dem Streichen der Wände an. Gudrun Krienke hofft dabei auf ehrenamtliche Unterstützung von Malerfirmen oder Hobbymalern aus dem Bezirk. – Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Dann geht´s richtig los: In dem kleinen, zum verkehrsgünstig gelegenen Kiosk gehörenden Pavillon will der Kunstverein Lesungen und Musikvorträge anbieten. Die Schlachtenseer Künstlerin Marina Schulze, die bereits die Wände in Gudrun Krienkes alpha-nova werkstattTHEATER in Steglitz belebte, soll auch aus dem neuen Kiosk ein lebendiges Kunstwerk machen, das in vollkommener Harmonie zu den angebotenen Buch-Raritäten steht.

Wer hilft beim Malern und Einräumen im „Neuen KulturKiosk“ mit??? – Bitte bei Gudrun Krienke melden unter Telefon 030 – 202 56 026.

Jacqueline Lorenz

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2020