Gazette Verbrauchermagazin

Hubert Scheibl – Shrinking Vienna

Ausstellung im Gutshaus Steglitz

Erschienen in Gazette Steglitz Oktober 2020
Anzeige
Inserf-Bautenschutz GmbH
Hubert Scheibl, Echo Lake, 2017/18, Öl auf Leinwand, 150 x 120 cm. Foto: Klaus Michalek, courtesy Galerie Kornfeld, Berlin
Hubert Scheibl, Echo Lake, 2017/18, Öl auf Leinwand, 150 x 120 cm. Foto: Klaus Michalek, courtesy Galerie Kornfeld, Berlin

Österreich zu Gast in Steglitz: Hubert Scheibl zählt zu den bedeutendsten Vertretern abstrakter Malerei in Österreich. Nach dem Museum der Bildenden Künste Leipzig findet im Gutshaus Steglitz seine zweite institutionelle Einzelausstellung in Deutschland statt.

„Mich fasziniert der Gedanke an ein tief verwurzeltes Urerbe, das den Menschen mit allen Lebensformen auf dem Planeten verbindet, während wir alle im Strom der Evolution hecheln. Ich glaube, es bricht genau in Momenten abgeschalteter Kontrollfunktionen des Hirns hervor, wenn wir intuitiv und spontan reagieren. Ich bin auf der Suche nach diesem evolutionären Urstrom in mir, sei es in der Malerei, Zeichnung oder wenn ich Musik mache“ (Hubert Scheibl).

Der Künstler hatte zahlreiche Einzelausstellungen, u. a. im Parkview Museum Beijing 2019, Belvedere Wien 2016/17, Museum der Moderne Salzburg 2013, Museum der Bildenden Künste Leipzig 2012, Essl Museum Klosterneuburg 2010 und war an vielen internationalen Gruppenausstellungen beteiligt. Seine Werke sind in zahlreichen Sammlungen vertreten.

Zur Ausstellung erscheint im DISTANZ Verlag ein Katalog mit Texten von Tayfun Belgin und Wolfgang Welsch sowie einer Einführung von Brigitte Hausmann.

Rahmenprogramm: Donnerstag, 29. Oktober um 19 Uhr: Hubert Scheibl im Gespräch mit dem Philosophen Prof. Dr. Wolfgang Welsch und Dr. Tayfun Belgin, Direktor Osthaus Museum Hagen. Moderation: Saskia Trebing, Monopol.

Die Ausstellung ist bis 29. November im Gutshaus Steglitz bei freiem Eintritt zu sehen. Geöffnet ist Mo bis So 10 – 18 Uhr. Am 6. Oktober und 3. November ist geschlossen.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2020