Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau März 2021
Sie fliehen mit ihren Eltern, manchmal gar allein aus ihrer Heimat nach Deutschland. Viele können bei ihrer Ankunft in der neuen Heimat kein Wort Deutsch aber lernen hier in Blitzgeschwindigkeit die neue Sprache, sind schnell Klassenbeste, werden zu Klassensprecherinnen und Klassensprechern gewählt, bekommen für ihre exzellente Leistung Stipendien, engagieren sich neben der Schule für die Umwelt und im Sport. Sie packen mit an, sie bringen sich ein und bilden eine Stütze für ihre Mitmenschen – ganz ohne Gegenleistung. Oft ziehen sie ihre Eltern mit hoch und übernehmen für die gesamte Familie Verantwortung.
Unter dem Motto „WELTKLASSE” werden in diesem Jahr Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, heute in Berlin leben und sich hier durch ihr besonderes Engagement hervortun. Der #FARBENBEKENNEN-Award 2021 wird von der Senatskanzlei Berlin vergeben. Gerade in Zeiten der Pandemie werden Hass und Hetze verstärkt gegen Geflüchtete geschürt. Mit dem #FARBENBEKENNEN-Award sollen Vorurteilen positive Bilder und Geschichten von engagierten Geflüchteten entgegensetzt werden.
Bis zum 21. März 2021 können unter www.farbenbekennen.de Bewerbungen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren eingereicht oder mögliche Teilnehmende vorgeschlagen werden. Eine prominent besetzte Jury entscheidet im April 2021 über den Gewinner oder die Gewinnerin des Jurypreises sowie über die Finalistinnen und Finalisten für den Publikumspreis. Der Jurypreis ist mit 5.000 Euro dotiert, beim Publikumspreis wird es einen 1., 2. und 3. Platz geben, mit insgesamt 6.500 Euro Preisgeld. Über diesen Preis kann ab Juni 2021 online abgestimmt werden.
Die Initiatorin Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement: „Junge Menschen sind in unserer Gesellschaft überdurchschnittlich engagiert. Mit dem #FARBENBEKENNEN-Award 2021 wollen wir eine Gruppe ins Scheinwerferlicht rücken, die besonders hohe Hürden aus dem Weg räumen musste, um Teil unserer Gesellschaft zu werden: Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund. Ich freue mich auf ganz viele tolle Geschichten von Engagierten, die sich mit viel Leidenschaft und Kreativität für eine gute Sache engagieren – und uns mit ihrem Einsatz in diesen Zeiten Mut und Hoffnung schenken. Sie sind nicht nur wichtige Vorbilder für Gleichaltrige: Für mich sind sie Weltklasse!“
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023