Liebe Leserinnen und Leser, mit zahlreichen Veranstaltungen in Steglitz-Zehlendorf erinnern das Regionalmanagement Berlin SÜD-WEST und das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin noch bis September 2021 an wichtige Jubiläen, Entdeckungen und Orte im Berliner Südwesten:
Wer sich mit dem Fahrrad auf die Spuren von Erfindern und Innovationen im Berliner Südwesten begeben will, hat im August mehrere Termine zur Auswahl: Am Sonntag, 1. August, heißt das Thema der Führung „Innovationen in Lichterfelde-Ost“. Bei der Radwanderung am Samstag, 14. August, werden „Innovationsorte im und rund um das Goerzwerk“ vorgestellt.
Außerdem gibt es eine interessante Ausstellung mit dem Thema „Made in Berlin SÜDWEST – Innovationen aus Wirtschaft & Wissenschaft“, die am Donnerstag, 19. August, im Goerzwerk eröffnet wird.
Und da sich in diesem Jahr der 125. Todestag des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal jährt, wird an drei Terminen an sein Lebenswerk erinnert. Am Mittwoch, 25. August, stellt Dr. Bernd Lukasch, ehemaliger Direktor des Lilienthalmuseums in Anklam (1992-2019), die Brüder Otto und Gustav Lilienthal vor. Am Samstag, 28. August, findet die Lilienthal-Führung mit Kiezkenner und Heimatforscher Wolfgang Holtz statt, die am Fliegeberg (Lilienthal-Gedenkstätte, Schütte-Lanz-Straße 41-43) startet. Wer mehr über Gustav und Otto Lilienthal bei einer Radwanderung erfahren will, hat Freitag, 3. September, dazu die Gelegenheit.
Alle Radwanderungen und die Führungen am 1. August werden von Stadtführer Armin Woy angeboten. Reservierungen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.minoy-services.de oder erhalten sie am Telefon: Tel. (030) 75 47 95 17.
Einen Eintrag in den Terminkalender sind auch die beiden September-Veranstaltungen wert: Am Mittwoch, 8. September, stellt Wolfgang Holtz in seinem Vortrag „Die Neue Photographische (NPG) Berlin-Steglitz“ vor, die vor 100 Jahren ihre Produktion im Berliner Südwesten einstellte. Gemeinsam mit seiner Frau Wilma Gütgemann-Holtz organisierte er 2009 die Ausstellung über die NPG im Gutshaus Steglitz. Dieses abwechslungsreiche Programm endet am Mittwoch, 15. September, mit dem Thema „Von der Pfaueninsel bis zum Fliegeberg“. Im Rahmen eines Autorengesprächs wird das Buch „Landschaftsgarten Pfaueninsel. Geschichte seiner Gestaltung und Erhaltung“ von Prof. Dr. Michael Seiler vorgestellt.
Mehr über die Inhalte des Programms BERLIN SÜDWEST 2021, Anmeldungen und Kontakte für die Teilnahme finden Interessierte im Internet unter www.rm-berlin-sw.de oder bei Frau Petersen, Regionalmanagement Berlin SÜDWEST, Tel. (030) 70 76 00 84.
Und dann möchte ich auf den Anmeldeschluss am 31. August für den 5. Leo-Borchard-Musikschulwettbewerb vom 12. bis 14. November hinweisen. Dieser wurde als Nachwuchswettbewerb zur Breitenförderung ins Leben gerufen. Seit 2020 steht der Wettbewerb ausdrücklich allen Altersgruppen offen. Es sind folgende Wertungskategorien ausgeschrieben:
Tasteninstrumente solo
Zupfinstrumente solo
Streichinstrumente solo
Blasinstrumente solo
Schlaginstrumente solo
Gesang solo
Kammermusik: Ensemble-Teilnahme von Duo bis Quintett in allen Besetzungen
Bis zu drei Teilnehmende einer Instrumentalgruppe treten im Abschlusskonzert am 27. November um einen Publikumspreis und einen Jurypreis an. Alle weiteren Informationen wie z. B. zur Stückeauswahl oder den Bewertungsgruppen sowie die entsprechenden Anmeldeformulare finden Interessierte auf der Internetseite der Leo-Borchard-Musikschule: www.berlin.de/musikschule-steglitz-zehlendorf/projekte/leo-borchard-musikschulwettbewerb/
Und für alle die, denen unser bezirksamtseigener Podcast „Amtsplausch“ bislang entgangen ist, hier nochmal in Kürze die wichtigsten Informationen:
In jeder Folge werden durch das Team des Bereichs Presse,- Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation Mitarbeitende aus dem Bezirksamt, sowie Interviewpartnerinnen und Interviewpartner aus dem Bezirk eingeladen, um abwechslungsreiche und spannende Themen aus Steglitz-Zehlendorf zu diskutieren. Dabei ist der Bogen weit gespannt: von der Pandemie über die bezirklichen Grünflächen bis hin zum Schulbauernhof im Freilandlabor Zehlendorf und vieles mehr (eine Episodenübersicht und Hinweise zum Abonnement finden Interessierte im Internet: www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/presse-oeffentlichkeitsarbeit-digitale-kommunikation/artikel.1022092.php ).
Natürlich sind Sie, die Bürgerinnen und Bürger, eingeladen, mit einer E-Mail an presse@ba-sz.berlin.de Themenvorschläge für den Podcast „Amtsplausch“ einzureichen. Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen und Wünsche.
Dieser Podcast kann auf Spotify, Soundcloud, Google Podcasts und Apple Podcasts abonniert werden.
Vielleicht lassen Sie mich in einem persönlichen Gespräch wissen, wie Ihnen meine Tipps gefallen haben oder Sie haben Fragen und Anregungen an mich? Dann erreichen Sie mich in meiner nächsten Bürgersprechstunde am 26.08.2021 im Rathaus Zehlendorf, Zimmer A 131, Kirchstraße 1/3, 14163 Berlin. Die Sprechstunde findet in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr statt. Um Wartezeiten zu vermeiden, reservieren Sie sich bitte einen Termin unter der Telefonnummer 90299-3301, unter der Sie auch weitere Sprechstunden erfragen können.
Ihre Cerstin Richter-Kotowski Bezirksbürgermeisterin