Gazette Verbrauchermagazin

Hilfe in der kalten Jahreszeit

Warmes Essen und Unterkunft für Bedürftige

Notunterkunft in Wannsee: Bergstraße 4
Notunterkunft in Wannsee: Bergstraße 4
Erschienen in Wannsee Journal Dezember/Januar 2021
Anzeige
Viveco Treppenlifte GbRGemeinnützige ProCurand Ambulante Pflege GmbH

Wie im Vorjahr stehen in der Notunterkunft Bergstraße 4, Wannsee, Übernachtungsplätze für Bedürftige zur Verfügung. Betreiber der Einrichtung ist im Auftrag des Bezirks die Neue Chance gGmbH. Während der Kältesaison bis zum 30. April 2022 hat die Notunterkunft täglich von 19 Uhr abends bis 7.30 Uhr morgens geöffnet. Aufgrund der SARS-Cov2-Pandemie stehen nur 18 Schlafplätze zur Verfügung. Als Schutzmaßnahmen müssen die Standards Maske, Abstand und Hygiene eingehalten werden. Zusätzlich wird am Eingang Fieber gemessen. Zum Angebot gehören Duschen, warmes Abendessen, Frühstück, mehrsprachige Sozialberatung und einfache medizinische Versorgung. Tiere dürfen mitgebracht werden.

Zusätzlich gibt es einen Obdachbus für Steglitz-Zehlendorf, der wohnungslose Menschen im Bezirk anspricht, mit Heißgetränken versorgt und ihnen anbietet, sie in eine Notunterkunft zu bringen. Dieses besondere Angebot steht in enger Zusammenarbeit mit der Notunterkunft in der Bergstraße. Betreiber ist die DRK Berlin Südwest gGmbH. Die Einsatzzeiten sind von den Witterungsbedingungen abhängig und zwischen 17 und 1 Uhr.

Zur Wiederaufnahme der Kältehilfe erklärt Sozialstadtrat Michael Karnetzki: „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Winter bedürftigen Menschen ein niedrigschwelliges Angebot am Standort Bergstraße machen können. Es war mir sehr wichtig, den Stichtag 1. November einzuhalten, und das ist dank des großen Engagements der Kolleginnen und Kollegen des Sozialamtes geglückt. Hierfür bedanke ich mich bei allen Beteiligten. Trotz der Randlage ist der Standort der Einrichtung nicht schlecht. Die Wannseebrücke ist einer der Obdachlosen-Hotspots im Bezirk. Zusätzlich gibt es den Obdachbus im Bezirk als besonderes Angebot, für das ich auch sehr dankbar bin. Ich werbe ausdrücklich dafür, dass Bedürftige die Notunterkunft nutzen.“

Warme Mahlzeiten

Als weiteres Angebot gibt es folgende Essensausgaben im Bezirk mit warmen Mahlzeiten:

Montags, mittwochs und freitags von 12 bis 13.30 Uhr, an der Rampe der Pauluskirche, Kirchstraße 6, Zehlendorf Mitte, auch Ausgabe von Bekleidung. Wenn Sie die Aktion durch Spenden unterstützen möchten: Kirchenkreisverband Berlin-Südwest, IBAN: DE59 5206 0410 3403 9663 99 Verwendungszweck: „Paulus Zehlendorf/Warmes Essen“ (bitte unbedingt angeben).

Warme Suppe gegen einen kleinen Beitrag immer dienstags und donnerstags von 12 bis 13 Uhr im Adventswohlfahrtswerk, Gartenstr. 23, nur wenige Schritte vom S-Bhf. Zehlendorf entfernt.

Informationen über die Kältehilfe in Berlin (Nachtcafés, Notübernachtungen, Wärmestuben und Suppenküchen): www.kaeltehilfe-berlin.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023