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U-Bahntunnel werden saniert

Baustelle auf der Kleiststraße

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau März 2018
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MÄHREN

Unter dem Motto „Wir halten dicht“ macht die BVG macht ihre Infrastruktur fit für die Zukunft. Damit die U-Bahn auch in den nächsten Jahrzehnten zuverlässig durch die zum Teil über 100 Jahre alten Tunnel fahren kann, werden schon seit einigen Jahren schrittweise die Außendichtungen der unterirdischen Anlagen erneuert. Jetzt rücken die Bauarbeiter auf dem nächsten Abschnitt in der westlichen Innenstadt an. Seit Anfang Februar, erneuert die BVG die Abdichtung der Tunnelröhren der Linien U1, U2 und U3 unter der Kleiststraße. Gearbeitet wird im Abschnitt zwischen Wittenbergplatz und Kreuzung „An der Urania“. Die Fertigstellungist für das erste Quartal 2020 geplant.

Der U-Bahnbetrieb wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. Weil die Tunneldecke von außen freigelegt werden muss, um schrittweise die alte Dichtung zu entfernen und die neue aufzubringen, gibt es aber Auswirkungen an der Oberfläche. In beiden Fahrtrichtungen wird auf der Kleiststraße die linke Fahrspur gesperrt. Die gesonderte Busspur wird für die Bauzeit aufgehoben. Dadurch bleiben für den Autoverkehr immer zwei Fahrspuren pro Richtung erhalten.

„Wir teilen die Maßnahme in mehrere Bauphasen auf“, sagt BVG-Bauchef Uwe Kutscher. „Der Grund ist einfach: Wenn die Tunneldecke freigelegt und die alte Dichtung entfernt ist, sind unsere Tunnel kurzfristig ungeschützt. Bis die neue Dichtung fachmännisch aufgebracht ist, könnte also beispielsweise Regenwasser eindringen und das Bauwerk schädigen. Um das zu vermeiden, werden schrittweise immer nur Abschnitte bearbeitet, freigelegt und möglichst sofort abgedichtet“, so Kutscher weiter. „Vieles davon ist buchstäblich Handarbeit, weil auf den Tunneldecken keine schweren Maschinen eingesetzt werden können.“

Die Arbeiten begannen in Phase eins im östlichen Randbereich des Wittenbergplatzes. Parallel läuft die Einrichtung der Baustelle in der Mitte der Kleiststraße, wo es Anfang März losgeht. Nach Abschluss aller Arbeiten wird der begrünte Mittelstreifen selbstverständlich wiederhergestellt.

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