Erschienen in Gazette Wilmersdorf Mai 2022
Nach dem coronabedingten Ausfall im Jahr 2020 und dem verspäteten Start im vergangenen Jahr ist es wieder soweit: Der Rheingauer Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz wird am Samstag, 21. Mai um 16 Uhr eröffnet.
In diesem Jahr gibt es bis zum 17. September 103 Ausschanktage. Geöffnet ist der Weinbrunnen montags bis samstags von 15 bis 22 Uhr. Der Weinbrunnen ist auch an Pfingstmontag und Himmelfahrt geöffnet. Ruhetage sind lediglich die Sonntage. Auf jeder von den Winzern ausgegebenen Flasche liegt ein Pfand von mindestens zehn Euro. Der Flaschenverkauf endet um 20 Uhr, der glasweise Ausschank um 21.30 Uhr.
Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch: „Ich freue mich sehr, dass wir den Wunsch so vieler Menschen im Bezirk erfüllen können und den beliebten Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz über die Sommermonate wieder öffnen können. Wir erlauben auch in diesem Jahr aus Rücksicht gegenüber den Anwohnenden an Sonntagen keinen Ausschank, appellieren aber an alle Besucher:innen des Weinfestes, auch an den anderen Tagen nach Ende des Ausschanks Rücksicht zu nehmen und vor allem Müll zu vermeiden.“
Zum Start bietet in diesem Jahr das Weingut Basting vom 21. Mai bis 7. Juni und dann noch einmal vom 27. Juni bis 16. Juli seine Weine an. Das Weingut Abel schenkt vom 8. bis 25. Juni, vom 7. August bis 27. August sowie am 3. September aus. Die Produkte des Hauses Nikolai gibt es vom 18. Juli bis 6. August sowie vom 29. August bis zum Ende des diesjährigen Weinbrunnens am 17. September.
Der Rheingauer Weinbrunnen auf dem Rüdesheimer Platz – der mitten im Rheingauviertel liegt – hat eine lange Tradition: Winzer aus dem Landkreis Rheingau-Taunus schenken seit dem Jahr 1967 auf dem Plateau über dem Siegfried-Brunnen ihre Weine und Sekte aus. Ein Picknick können sich die Besucher selbst mitbringen.
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023