Erschienen in Gazette Charlottenburg Juni 2022
Bunt statt grau – seit 2013 erfreuen farbig gestaltete Stromkästen das Auge. Viele Schulklassen haben bereits teilgenommen – jetzt kommt die nächste Chance. Seit März läuft bereits das beliebte Schulprojekt für das aktuelle Jahr 2022, bei dem Kinder und Jugendliche Stromkästen und Trafostationen mit farbenfrohen Motiven verschönern. Jährlich werden rund 500 Kästen in unterschiedlichen Kiezen besprüht – mit großartigen Ergebnissen. Die ersten frisch „gestylten“ Kunstwerke dieser Saison sind in den Bezirken Pankow und Wedding zu bestaunen.
Die Aktion richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse. In einer einwöchigen Projektwoche gestaltet jede Klasse Stromkästen in ihrem Kiez. Zum Start werden in der Klasse zunächst die Motive entwickelt. Anschließend werden unter professioneller Anleitung Schablonen erstellt oder Freihand-Spraytechniken erlernt und ausprobiert. Als krönender Abschluss wird das Gelernte an Stromkästen oder Trafostationen in der Nähe der jeweiligen Schule angewendet.
Auch in 2023 soll die Stadt noch bunter und – dieses Mal – „sonniger“ werden. Das Stromkastenstyling im nächsten Jahr widmet sich dem Motto „Energiewende – Wir holen die Sonne nach Berlin“. Die Plätze sind begrenzt und die teilnehmenden Schulen werden spätestens Ende des Jahres benachrichtigt. Künstlerisch tätig werden die ausgewählten Klassen dann zwischen März und Oktober 2023. Als krönender Abschluss der Styling-Saison werden im Frühling des Folgejahres der „Kreativste Stromkasten“ gekürt und durch ein öffentliches Online-Voting der „Publikumsliebling“ gewählt.Wer dabei sein möchte sollte schnell sein, denn die Plätze sind begrenzt und immer sehr begehrt. Bewerbungen für das Stromkastenstyling 2023 sind ab sofort und bis 28. August 2022 möglich unter www.stromnetz.berlin/fur-berlin/stromkastenstyling/stromkastenstyling-2023
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023