Gazette Verbrauchermagazin

Charkiw-Park in Steglitz

Seit über drei Jahrzehnten ist der Bezirk der Stadt Charkiw freundschaftlich verbunden

Der Charkiw-Park – hier rechts im Bild – an der Schwartzschen Villa.
Der Charkiw-Park – hier rechts im Bild – an der Schwartzschen Villa.
Erschienen in Gazette Steglitz November 2022
Anzeige
Cafe im Kunsthaus Dahlem

Die bislang namenlose Parkanlage vor dem Kulturhaus „Schwartzsche Villa“ in-Steglitz wurde am 24. Oktober in „Charkiw-Park“ umbenannt. Mit der Benennung will der Bezirk die Freundschaft zu Charkiw betonen, aber auch zeigen, dass Steglitz-Zehlendorf solidarisch zu Charkiw steht. In einer kleinen öffentlichen Feierstunde erhielt die Grünfläche offiziell ihren neuen Namen.

In Gedenken an die Opfer, die der Krieg bislang gefordert hat und noch fordern wird, hat die Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf in ihrer Sitzung am 18. Mai 2022 beschlossen, einer Grünfläche in Steglitz den Namen „Charkiw-Park“ zu geben.

Einem zusätzlichen BVV-Beschluss vom 22. Juni 2022 zufolge wird am selben Ort des KZ-Überlebenden Borys Tymofijowytsch Romantschenko (1926-2022) gedacht. Hochbetagt starb der langjährige Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora am 18. März 2022 durch einen russischen Raketenangriff auf das Wohngebiet, in dem seine Wohnung lag. Ab 1942 hatte er Zwangsarbeit in Nazi-Deutschland geleistet und die Konzentrationslager Buchenwald und Bergen-Belsen überlebt. Perfiderweise wurde er nun ein Opfer der vom russischen Aggressor vom Zaun gebrochenen „Spezialaktion zur Entnazifizierung der Ukraine“. Ein kurzer Text über sein bewegtes Leben ist auf dem Erläuterungsschild zu lesen.

Olga Pischel, aus der Ukraine stammendes Vorstandsmitglied des Städtepartnerschaftsvereins Steglitz-Zehlendorf e. V., hat zahlreiche persönliche Kontakte in ihre Heimatstadt Charkiw. Sie hat im Rahmen der Zeremonie aus erster Hand über die aktuelle Situation vor Ort berichtet. Zusammen mit dem Verein hat sie eine Spendenaktion gestartet und etliche Hilfstransporte organisiert (www.bsz-spv.de/charkiw-hilfe/).

Auf den Tag genau vor 32 Jahren, am 24. Oktober 1990, wurde die Partnerschaft mit der im Nordosten der Ukraine gelegenen Metropole begründet.

Im Laufe der Jahre gab es zahlreiche gegenseitige Besuche. Charkiw ist seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine immer wieder schweren Angriffen ausgesetzt.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023