Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Charlottenburg-Wilmersdorf Dezember 2022

Kirstin Bauch auf der Messer Bazaar. Foto: Fritsch / BACW
Kirstin Bauch auf der Messer Bazaar. Foto: Fritsch / BACW
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf Dezember 2022
Kirstin Bauch
Kirstin Bauch. Foto: britibay

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,

der Zielleinlauf für 2022 beginnt und wir blicken mit voller Zuversicht in das neue Jahr 2023. Die Worte des französischen Mediziners und Nobelpreisträgers Alexis Carrel sind hier sehr zutreffend: Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. Ein Zitat, das als ein Credo meines ersten Jahres als Bezirksbürgermeisterin für Bezirk und Bürger:innen zu sehen sein könnte.

Rückschau auf die Messe Bazaar

Fairer Handel und soziale Verantwortung standen im Mittelpunkt der internationalen Messe Bazaar, die ich am Freitag, 4. November 2022, in den Messehallen besucht habe. Rund 500 Aussteller:innen aus über 60 Ländern präsentierten in fünf Themenwelten World Market, Fair & Social, Natural Living, Art & Style sowie Winter at Home Kunsthandwerk, landestypische Spezialitäten, individuelle Mode, Schmuck, Accessoires, Öko- und Fair-Trade-Produkte, Naturwaren und vieles mehr. Ich freu mich, dass Produkte aus dem fairen Handel inzwischen einen immer größeren Raum in unseren Geschäften einnehmen. Wenn wir diese Waren kaufen, zeigen wir nicht nur Solidarität, sondern helfen den Produzenten in aller Welt, sich dank der fairen Preise, selbst zu helfen.

Unsere Einkaufsstraßen leuchten wieder adventlich

Ich bin froh, dass es der AG City es mit einem einzigartigen Kraftakt gelungen ist, auch in diesem Jahr und trotz der Energiekrise, Kudamm und Tauentzien zum Leuchten zu bringen. Seit dem 22. November geleiten uns die Lichter in eine hoffentlich friedvolle Adventszeit. Hier gebührt mein besonderer Dank den vielen Spender:innen und Geschäftsleuten, die sich unermüdlich für ihren Kiez einsetzen.

Glühweinverkauf für den Wärmebus

Alles Strahlen darf aber nicht vergessen lassen, wie es gerade in der kalten Jahreszeit um die Menschen bestellt ist, die kein Zuhause haben und auf der Straße leben und schlafen. Der Wärmebus des Deutschen Roten Kreuzes ist nur eines der vielen Angebote, die mit viel ehrenamtlichem Engagement Menschen in den frostigen Nächten retten. Ich verkaufe gemeinsam mit Mitglieder der AG City und des Schaustellerverbands am Freitag, 2. Dezember, ab 13 Uhr Glühwein und Gebäck für den guten Zweck auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Die erzielten Verkaufserlöse und Spenden werden auch in diesem Jahr dem Wärmebus des DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V. zur Verfügung gestellt.

Weiheressen mit ehemaligen Bezirksamtskollegen

Wir verdanken es einem Testament aus dem Jahr 1800, dass wir einmal im Jahr mit ehemaligen Bezirksamtsmitgliedern und Bezirksbürgermeister:innen gemeinsam essen können. Bei dem sogenannten Weiher-Essen handelt es sich um das Weiher’sche Vermächtnis: „Zu befolgen bleibt das Vermächtnis von „Zweihundert Thalern in Curant“ an die „hiesige Kämmerey“, welche als „eiserner Bestand“ verbleiben sollen und deren Zinsen „die jedesmaligen Magistrats-Mitglieder… zu gleichen Theilen zu genießen haben sollen“. Da der Verlust des Vermögens durch die Inflation 1923 durch Zuwendungen der Bezirksamtsmitglieder später wieder ausgeglichen werden konnte, ist die Stiftung nicht erloschen. Laut Vermerk vom 13. Dezember 1949 fand die Verteilung der Zinsen Anfang Januar jedes Jahres in Form eines feierlichen Essens, „bestehend aus Löffelerbsen mit Schweinefleisch“, statt. An die Stelle der Magistratsmitglieder sind nach Bildung Groß-Berlins die Bezirksamtsmitglieder Charlottenburgs getreten, seit der Bezirksfusion 2001 die Mitglieder des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf. Auf das gemeinsame Essen mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen am 1. Dezember 2022 freue ich mich ganz besonders. Es bietet nicht nur eine gute Gelegenheit um neue sowie alte Kollegen kennenzulernen, sondern auch um Einblicke in die verschiedenen Abteilungen des Bezirks zu bekommen und somit einen regen Wissensaustausch zugunsten des Bezirks in die Wege zu leiten.

Konzert im Heinz-Berggruen-Gymnasium

Seit 2012 gibt das Heinz-Berggruen-Gymnasium Weihnachtskonzerte im Konzertsaal der Universität der Künste an der Hardenbergstraße. Auch dieses Jahr werden die Schülerinnen und Schüler wieder an zwei Abenden musizieren: Montag, 12. und Dienstag, 13. Dezember, von 19 bis 22 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro. Hierzu möchte ich Sie schon einmal herzlich einladen und hoffe, dass wir uns mit klassischen und modernen weihnachtlichen Klängen auf die Adventszeit einstimmen können.

Ein Jahr mit unerwarteten Ereignissen und besonderen Herausforderungen liegt hinter uns. Trotz – oder besser gesagt, gerade deshalb blicken wir voller Hoffnung in das neue Jahr und wünsche Ihnen allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlich aus dem Rathaus Charlottenburg,
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024