Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Dezember 2022
Liebe Leser_innen,
das Jahr neigt sich dem Ende und die schöne Adventszeit hat begonnen. Dieses Jahr hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Dennoch ist es wichtig, Zuversicht zu bewahren. Denn Hoffnung gibt uns die Kraft, sich zu engagieren und gemeinsam für eine gute Zukunft einzustehen.
Viele von Ihnen werden den November schon genutzt haben, um das diesjährige Festival der Vielfalt – „CrossKultur“ – in unserem Bezirk zu erleben. Bis zum Sonnabend, dem 17. Dezember 2022 stehen noch großartige Veranstaltungen auf dem Programm, wovon ich Ihnen gerne zwei vorstellen möchte. Am Freitag, dem 2. Dezember 2022 um 18 Uhr wird im Jugend-Museum eine Pop-up-Ausstellung mit Interaktion eröffnet. Mit dem Kriegsbeginn in der Ukraine sind viele Familien in der Stadt Charkiw zum Schutz in die U-Bahn und auf bereit gestellte Waggons geflüchtet. Entstanden sind dort in den ersten Wochen Kinderzeichnungen, die vom Überleben und der Hoffnung auf Frieden erzählen. Gezeigt werden 46 Zeichnungen von 18 Kindern, die Julia Rybinska gesammelt hat. Es wird eine Mitmachaktion geben, bei der Kinder und Familien eingeladen sind, für die Kinder in Charkiw eine große Postkarte zu bemalen und zu beschriften.
Zu sehen ist die Ausstellung dann noch am 3. und 4. Dezember 2022 von 14 bis 18 Uhr im Jugend-Museum, Hauptstraße 40/42, 10827 Berlin.
Infos: www.museen-tempelhof-schoeneberg.de
Einladen möchte ich Sie zudem zu einem gemeinsamen Filmabend am 6. Dezember 2022, den der Freundschaftsverein Berlin-Mersin e. V. mit der bezirklichen Beauftragten für bürgerschaftliches Engagement, Christine Fidancan, veranstaltet. Gezeigt wird ein Film über die 10-jährige lebendige Städtepartnerschaft, die unseren Bezirk mit der türkischen Mittelmeerstadt Mersin (Mezitli) verbindet. Angesichts des Jubiläums gab es dieses Jahr gleich zwei Delegationsreisen – seien Sie gespannt!
Termin: Dienstag, den 6. Dezember 2022
Ort: Marlene-Dietrich-Filmsaal im Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz
Infos: www.cross-kultur.de
Ich freue mich, dass auch dieses Jahr zwei große Weihnachtsbäume mit ihren schönen Lichtern weihnachtliche Stimmung vor dem Rathaus Schöneberg zaubern. Mir ist es wichtig, an dieser Tradition festzuhalten. Da aber natürlich in Zeiten der Energiekrise auch Sparsamkeit geboten ist, werden die energiesparenden LED-Lichter nur im Zeitraum von 16 bis 24 Uhr geschaltet sein.
Auch dieses Jahr gibt es wieder die sehr beliebte Wunschbaumaktion „Schenk doch mal ein Lächeln“, bei der Sie gerne Kindern in unserem Bezirk einen Herzenswunsch erfüllen können. Viele von Ihnen kennen diese Aktion bereits und unterstützen Sie von Anbeginn. Schauen Sie am Wunschbaum im Foyer des Rathauses Schöneberg vorbei, um zu erfahren, was die Kinder sich im Wert bis zu 30 Euro wünschen. Ich bin sicher, dass auch dieses Jahr dank Ihrer Spendenbereitschaft, die 150 Kinderwünsche in Erfüllung gehen werden. Hierfür meinen herzlichen Dank.
Infos: Ehrenamtsbüro, Herr Jutzewitz, Telefon (030) 90277-6051
Noch bis zum 23. Dezember können Sie die LGBTQIA* Winterdays & Avenue Berlin direkt unter der Hochbahn am Nollendorfplatz erleben. Der Weihnachtsmarkt besticht durch ein wunderbares Bühnenprogramm. Stars und Sternchen der queeren Community zaubern eine ganz besondere Atmosphäre auf die Bühne. Es darf gelacht, gesungen und mitgespielt werden. Immer dienstags präsentiert die unvergleichliche Margot Schlönzke Bingo – Spaß ist dabei garantiert. Für das kulinarische Wohl ist natürlich auch gesorgt. Den Veranstaltenden ist es ein besonderes Anliegen, einen Ort zu bieten, wo alle Besuchenden sich wohlfühlen und sich die queere Community sicher, bunt und vielfältig präsentieren kann. Seien Sie dabei!
Infos: www.christmas-avenue.berlin
Besonders freue ich mich, dass wir dieses Jahr das traditionelle Weihnachtssingen am Heiligen Abend um 16 Uhr vor dem Rathaus Schöneberg wieder gemeinsam erleben können. Nach der pandemiebedingten Pause bzw. der digitalen Versionen endlich wieder vor Ort! Als besonderen Gast können wir in diesem Jahr die bekannte Opernsängerin Nastassja Nass begrüßen, die uns mit weihnachtlichen Liedern auf den Heiligen Abend einstimmt und sich auf Ihren regen Mitgesang freut! Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, am Weihnachtsabend vor dem Rathaus Schöneberg gemeinsam zu singen und dem Klang der Freiheitsglocke zu lauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ich freue mich auf Sie!
Alle Informationen zum Thema Weihnachten in Tempelhof-Schöneberg finden Sie gebündelt auf unserer bezirklichen Internetseite: www.berlin.de/ba-ts/weihnachten
Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und Zuversicht!
Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023