Erschienen in Lankwitz Journal Dezember/Januar 2022
Advent und Weihnachten – die festliche Zeit ist da. Besinnlichkeit und Vorfreude lassen sich auf den feierlich gestalteten Weihnachtsmärkten erleben.
In Wannsee lebt in diesem Jahr eine Tradition wieder auf: der Adventsmarkt der evangelischen Kirchengemeinde. Nachdem er zweimal nacheinander wegen Corona ausfallen musste, wird am 1. Advent an der Kirche am Stölpchensee gefeiert. Etwa 30 Marktstände von Anbietern aus der Region sind vor Ort – es gibt Schmuck, warme Mützen, Schals und Handschuhe, Honig, weihnachtliche Leckereien, festliche Dekoration und vieles andere. Der Adventsmarkt beginnt um 14 Uhr und endet nach dem Gottesdienst auf dem Wilhelmplatz gegen 19 Uhr. Die Einnahmen an den Ständen der Kirchengemeinde gehen an das diesjährige Spendenprojekt, das Hogar Marillac A. C. Seniorenheim in Mexiko-Stadt. Altersarmut ist in Mexiko weit verbreitet und Seniorenheime sind nur für Wohlhabende erschwinglich. Das Hogar Marillac Seniorenheim nimmt auch Menschen mit wenig Geld auf und versorgt sie, um ein würdevolles Leben im Alter zu sichern.
Vor dem Rathaus Zehlendorf, entlang der Dorfaue, erstrahlt der traditionelle Weihnachtsmarkt wieder im festlichen Glanz. Die Schlittschuhbahn, Glühwein, süße und herzhafte Leckereien im gemütlichen Kiez-Ambiente locken die Besucherinnen und Besucher an. An den Wochenenden gibt es nachmittags ab 16 Uhr ein stimmungsvolles Bühnenprogramm.
Neben Grillhütte, Glühwein und Süßwaren haben die Veranstalter auch wieder einige Kinderattraktionen, wie die 20 x 18-m-Schlittschuhbahn und die beliebte Kindereisenbahn eingeplant. Auch der Weihnachtsmann kommt vorbei, um Geschichten vorzulesen.
Das Highlight bildet wieder die Schlittschuhbahn, die Jung und Alt zum Schlittschuhfahren unter Bäumen einlädt.
Bei der Auswahl der Kunsteisbahn wurde auf eine energiesparende umweltfreundliche Variante geachtet. Für 2,50 Euro am Tag können in weihnachtlicher Atmosphäre Runden gedreht werden. Von Schulklassen und Kitas kann die Kunsteisbahn vormittags in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr, nach vorheriger Anmeldung bei Frau Blume, ☎ 0151-44 51 09 29, zu einem Sonderpreis genutzt werden. Eigene Schlittschuhe können mitgebracht werden. Je nach Verfügbarkeit können die Schlittschuhe auch vor Ort ausgeliehen werden!
Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 11 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag 11 bis 22 Uhr, Heiligabend 11 bis 16 Uhr, 25. und 26.12. jeweils 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei!
Auf der Domäne Dahlem wird an allen Adventswochenenden gefeiert. Start ist am 26./27.11. Die Folgetermine sind 3. und 4.12., 10. und 11.12. sowie 17. und 18.12. Besucherinnen und Besucher können sich auf viele Stände mit Geschenkideen, herzhaftem und süßen weihnachtlichen Spezialitäten, besinnliche Musik und die ganz besondere Stimmung auf dem ehemaligen Rittergut freuen. Die Museen auf dem Gelände sind an den Wochenenden geöffnet.
Rund um den S-Bahnhof Mexikoplatz wird es an den Adventssonntagen weihnachtlich: Mit individuellen Geschenkideen, warmer Kleidung, Schmuck und vielem mehr direkt aus Künstlerhand sind etwa 100 Anbieter vor Ort. Der Kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt kann an jedem Adventssonntag von 11 bis 18 Uhr besucht werden.
Auch in diesem Jahr heißt es rund um den Kranoldplatz „Weihnachtsmarkt to go“. 30 Geschäfte rund um den Platz und zwischen Oberhofer Weg und Lorenzstraße haben am 10. Dezember von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Sie bieten den Weihnachtsmarkthändlern die Möglichkeit, vor und in den Geschäften ihre Waren zu präsentieren und zu verkaufen. Organisiert wird der „Weihnachtsmarkt to go“ von der Standortgemeinschaft „Mein LiLa“ Lichterfelde/Lankwitz e. V. Mit einem neuen Lichtkonzept und weihnachtlicher Musik, die aus der Kirche und vor dem Optiker Blickfang erklingt wird für festliche Stimmung gesorgt, die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Rundgang genießen.
Der romantischste Weihnachtsmarkt findet im Jagdschloss Grunewald statt: Im Innenhof des ältesten Schlosses in Berlin werden Stände mit Kunsthandwerk, weihnachtlichen Spezialitäten, Dekoration und vielem anderen aufgebaut. Märchenfiguren mischen sich unter das Publikum und ein Kindertheater unterhält die Kleinen. Auch das Museum im Schloss kann besichtigt werden. Da nur begrenzt Parkplätze vorhanden sind, wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Öffnungszeiten unter www.berlin.de/weihnachtsmarkt/
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023