Gazette Verbrauchermagazin

Vielseitiges Kulturprogramm

Bienen, Bilder, Familiengeschichte

Im Kindermuseum unterm Dach geht es um Bienen und deren Schutz. Foto: Aaron Burden / unsplash.com
Im Kindermuseum unterm Dach geht es um Bienen und deren Schutz. Foto: Aaron Burden / unsplash.com
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Dezember 2022
Anzeige
Kieferorthopädie an der KaisereicheFleischerei

Jahreszeitenuntypisch: Im Kindermuseum unterm Dach in der Alten Mälzerei in Lichtenrade sind im Dezember die Bienen los. In der neuen Sonderausstellung lüften Königin, Drohnen und Arbeitsbienen die Geheimnisse ihres Bienen-Alltags. Kinder ab sechs Jahren sind zum Mitmachen eingeladen – es gilt, Pollen für den Winter zu sammeln, Blüten zu bestäuben und auf Duftsuche zu gehen. Hier können nicht nur Kinder lernen, warum Bienen unverzichtbar sind und wie man sie vor Gefahren beschützt. Informationen und Termine unter www.kindermuseum-unterm-dach.berlin

Bilder aus Charkiw

Im Jugendmuseum werden am 3. und 4.12 jeweils von 14 bis 18 Uhr Zeichnungen von Kindern aus Charkiw ausgestellt. Die Kinder und ihre Familien waren bei Kriegsbeginn in U-Bahnhöfe und dort bereitgestellte Waggons geflohen. Dort entstanden Kinderzeichnungen, die von der Hoffnung auf Frieden erzählen. Die Pop-up-Ausstellung zeigt 46 Zeichnungen von 18 Kindern. Bei der parallel stattfindenden Sonderausgabe des Offenen Ateliers können Kinder und ihre Familien an einer Kunstaktion teilnehmen, bei der eine große Postkarte für die Kinder aus Charkiw gestaltet wird. Jugend Museum, Hauptstraße 40/42, 10827 Berlin. Geöffnet ist am 3. und 4.12. von 14 bis 18 Uhr.

Spuren einer Flucht

„I’ll be Frank“ heißt es im Rathaus Schöneberg. Regisseur Aaron Lucas begibt sich auf sie Spuren seiner Familie in Berlin. Sein Großvater wurde 1927 in Schöneberg geboren. Die Familie konnte vor der nationalsozialistischen Verfolgung nach Australien fliegen. In einer eindrücklichen Reise begibt sich Aaron Lucas auf die Spuren seiner Familie. Im Anschluss an den Film gibt es ein Gespräch. Der Film wird im Rathaus Schöneberg, Willy-Brandt-Saal, am 9.12. um 19 Uhr gezeigt.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023