Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg Januar 2023

Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg. Barbarossaplatz 5.
Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg. Barbarossaplatz 5.
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Januar 2023
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

ich wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr 2023! Ich hoffe, dass Sie mit Zuversicht in das neue Jahr schauen, denn wir brauchen alle Kraft, um die vielen Aufgaben anzupacken, die wir selbst beeinflussen können. Dazu gehören Nachbarschaftshilfen, Engagement in Vereinen, Lesepatenschaften und natürlich auch die Flüchtlingshilfe. Die Zeit der Pandemie hat vielerorts dazu geführt, dass Engagement nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich war. Ich möchte Sie ermuntern, im neuen Jahr wieder durchzustarten. Gehen Sie in Ihre angestammten Vereine zurück, dort wartet man auf Sie oder wenden Sie sich etwas ganz Neuem zu. Wie wäre es mit einem Kurs an der Volkshochschule (VHS) Tempelhof-Schöneberg? Die Frühjahrsausgabe 2023 des MagaTSin der VHS ist erschienen und beschreibt unter dem Motto „Wieder was gelernt!“ viel Neues über Kurse, Themen und Menschen. Das MagaTSin ist unter anderem in der Pressestelle im Rathaus Schöneberg erhältlich.

Wir Menschen sind soziale Wesen, brauchen die Begegnung und Inspiration. Einsamkeit zu überwinden, ist ein ganz wichtiges Thema in unserer Gesellschaft, besonders in einer so großen Stadt wie Berlin. Werden Sie aktiv für sich selbst, aber auch für andere!

Dank

In diesem Zusammenhang ist es mir wichtig, zu betonen, dass sich in Tempelhof- Schöneberg sehr viele Menschen engagieren und die Kieze und Nachbarschaften mit großartigem bürgerschaftlichen Engagement lebenswert gestalten – das ist großartig! Ein großes Dankeschön geht auch an alle, die wieder die Wunschbaumaktion „Schenk doch mal ein Lächeln“ unterstützt haben. Dank dieser Geschenkpatenschaften konnten dieses Mal 250 Kinderwünsche allein bei uns im Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Erfüllung gehen. Das sind bei uns so viele wie noch nie. Es war wirklich wieder ein voller Erfolg. Viele können den Start der Aktion immer kaum erwarten und freuen sich, spenden zu können. Sobald der Wunschbaum im Foyer des Rathauses Schöneberg aufgestellt ist, werden die Wünsche der Kinder vom Baum gepflückt. Favorisiert wurden in diesem Jahr Lego-Sets und Bluetooth Kopfhörer, aber es gab auch viele andere Wünsche. Die bunte Palette der Geschenke war für Kinder vom Babyalter bis zur Volljährigkeit bestimmt. Es ist wirklich wunderbar, dass wir mit ihrer Hilfe wieder viele Kinderaugen zum Leuchten bringen konnten. Danke!

Ausbildung

Das Thema Ausbildung liegt mir sehr am Herzen. Deshalb mache ich Sie immer wieder gerne darauf aufmerksam, dass wir als Bezirk in den verschiedensten Fachrichtungen ausbilden. Ganz aktuell können sich Interessierte noch bis zum 15. Januar 2023 für den Ausbildungsberuf Gärtner (m/w/d) in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bewerben. In diesem Ausbildungsberuf arbeitet man an der frischen Luft, gestaltet Spiel- und Sportplätze, Parks und Grünanlagen und kümmert sich um ihren Erhalt. Teamarbeit wird hier großgeschrieben und ein Interesse an der Natur und Umwelt vorausgesetzt. Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2023.

Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen finden Sie auf unserer Karriereseite im Internet: www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/ausbildung/

Gerne möchte ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass der jährlich stattfindende Aktionstag Ausbildung in 2023 neue Wege geht. Das bestehende Messeformat wird weiterentwickelt. An den Messeständen können sich Jugendliche und Besuchende sportlich oder aktiv betätigen, um mit den ausstellenden Betrieben in Kontakt zu kommen. Orientierung bieten zuvor ausgehändigte Rallye-Bögen, auf denen die Teilnahme an Erlebnisstationen festgehalten werden kann und die im Nachgang auch zur Nachbearbeitung der Veranstaltung durch Lehrende genutzt werden können. Der durch das Bezirksamt geförderte Aktionstag findet zwar erst am 26. April von 10 bis 17 Uhr auf dem Dominicus-Sportplatz statt, aber schon jetzt können sich interessierte Schulklassen anmelden. Mit dem Slogan „Mach Dein Ding“ werden Jugendliche aus Schulen der achten bis zehnten Klassen und Sportvereinen eingeladen, die Vielfalt regional ansässiger Betriebe und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Die Unternehmenslandschaft des Bezirkes ist ebenso divers wie die angebotenen Ausbildungsberufe der rund 30 ausstellenden kleinen und großen Betriebe mit Sitz in Tempelhof-Schöneberg. Es ist wirklich wertvoll, sich hier über die vielfältigen Ausbildungsberufe zu informieren. Begleitet wird die Veranstaltung durch ein aktives Bühnenprogramm. Ich hoffe, dieses Angebot werden viele annehmen und sich schon jetzt anmelden!

Anmeldung: www.gruenerhirsch.berlin.de/aktionstag_ausbildung_2023

Kontakt: Wirtschaftsförderung, Telefon (030) 90277-2241

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für alles, was Sie sich im Jahr 2023 vorgenommen haben.

Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023