Gazette Verbrauchermagazin

Lassen Sie sich (ver-)führen...

Audiowalk zur Sexarbeit in Schöneberg

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Januar 2023
Grafik: berlinHistory e.V.
Grafik: berlinHistory e.V.

„Wir waren schon immer überall”, sagen Sexarbeitende. Die TV-Serie „Babylon Berlin“ lässt das ebenso verruchte wie glamouröse Berlin der 20er- und 30er-Jahre wieder auferstehen. Einer der Hauptschauplätze der Serie wie auch des Berliner Nachtlebens war (und ist) der Bülowbogen und die Potsdamer Straße in Schöneberg. Sexarbeitende aus dem Schöneberger Kiez haben nun in Zusammenarbeit mit dem Schwulen Museum die Geschichte der Sexarbeit hier vor Ort bis in die Gegenwart für einen Audiorundgang mit 24 Stationen erschlossen und in der berlinHistory.app erzählt. Diesem kann man vor Ort im Kiez oder auch zuhause auf der Couch folgen.

Erfahrungen und Hintergründe

Dabei wird Sexarbeit in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt. Vorgestellt werden Etablissements von der Scala bis zum Eldorado, Bordelle, eine Kirche als Zufluchtsort und Selbsthilfeeinrichtungen. In Interviews berichten Menschen, die ihr Geld mit sexueller Dienstleitung verdienen, über ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründe. Sie informieren über die Stationen des Rundgangs und entwerfen eine Vision für die Zukunft ihrer Community. Der Audiowalk startet am U-Bahnhof Bülowstraße und endet an der Zwölf-Apostel-Kirche.

Kostenfreie Berlin History App

Der Audiowalk kann mit der kostenfreien Berlin History App auf dem Smartphone begangen werden. Es gibt eine deutsche und eine englische Version (auf allen nichtdeutschsprachigen Geräten). Historische Fotografien der Stationen begleiten den persönlichen Spaziergang durch den Bülowkiez. Ermöglicht wurde das Angebot durch eine Kooperation der Sexarbeitenden in der „Freien Arbeiter*innen Union Berlin“, dem Schwulen Museum und der berlinHistory.app. Gefördert wurde das Projekt vom Fonds für Zeitgeschichte und Erinnerungskultur der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Weitere Informationen: www.berlinhistory.app

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023