Gazette Verbrauchermagazin

Besuch aus Mezitli

Aktive Partnerschaft seit 2012

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann (links) und Mezitilis Bezirksbürgermeister Neset Tarhan bei der Einweihung des Mezitli Parks. Foto: BA TS
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann (links) und Mezitilis Bezirksbürgermeister Neset Tarhan bei der Einweihung des Mezitli Parks. Foto: BA TS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Januar 2023
Anzeige
Kieferorthopädie an der KaisereicheFleischerei

Seit dem 6. September 2012 verbindet Tempelhof-Schöneberg und den Bezirk Mezitli in der zweitgrößten türkischen Hafenstadt Mersin eine Städtepartnerschaft. Dies ist die 14. und damit die jüngste, aber auch eine der aktivsten Städtepartnerschaften Tempelhof-Schönebergs. Aktuell startete das dritte Partnerschaftsprojekt. Dazu gehören die Errichtung eines Nachbarschafts- und Begegnungszentrums in Mezitli sowie gegenseitige Besuche und Workshops, die umfangreiche Möglichkeiten für den Erfahrungsaustausch und den Wissenstransfer zwischen beiden Partnergemeinden bieten.

Abwechslungsreiches Programm

Während ihres Projektbesuches vom 4. bis 9. Dezember absolvierte die türkische Delegation unter Leitung von Bezirksbürgermeister Neset Tarhan ein abwechslungsreiches Programm. So lernten sie die Suppenküche Lichtenrade kennen und erfuhren im Kindermuseum und der Bibliothek in der Alten Mälzerei viel Neues über den Standort. Sie informierten sich über die Unternehmen aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität auf dem EUREF-Campus und zeigten sich beeindruckt von der sozialen Arbeit Pfarrer Bornemanns und Ehrenamtlichen in der Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde im Schöneberger Norden zur Unterstützung der Menschen vor Ort. Im Projekt „Über den Tellerrand“ bewunderten sie das Engagement der jungen Leute für die Integration und soziale Teilhabe und konnten beim Backen von Weihnachtsplätzchen gleich praktisch tätig werden.

Mezitli-Park eingeweiht

Ein ganz besonderer Moment für die türkischen Gäste, die bereits über einen Tempelhof-Schöneberg-Park in Mezitli verfügen, war die feierliche Benennung des Nord-Süd-Grünzuges am Westlichen Flaschenhalspark in „Mezitli-Park“. Auf einem kurzen Spaziergang auf dem Rad- und Fußweg erkundeten die Gäste die Gegend mit Spiel- und Sportplatz. Bereits 2019 hatte die BVV den Beschluss dazu gefasst. Doch pandemiebedingt war die offizielle Namensgebung bis zu diesem Besuch aus der Partnerstadt verschoben worden.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, dem die Partnerschaft mit Mezitli Herzenssache ist: „Ich bin sicher, dass der Name „Mezitli-Park“ dazu beitragen wird, diese lebendige Städtepartnerschaft mit Mezitli noch stärker in das Bewusstsein der Menschen Tempelhof-Schönebergs zu tragen und die Zivilgesellschaft zu motivieren, sich mit ihren Partner_innen in Mezitli auszutauschen und gemeinsame deutsch-türkische Projekte zu initiieren.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023