Erschienen in Nikolassee & Schlachtensee Journal Februar/März 2023
Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Sonnenhaus in Zehlendorf setzt seit Jahrzehnten Umweltprojekte mit Kindern um und trägt zur Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen bei. In den Herbstferien wurde hier gemeinsam mit den Kindern eine Pflanzenkläranlage gebaut. Dabei wurde das Konzept einer Pflanzenkläranlage vermittelt, sodass innerhalb der Bauphase gemeinsam überlegt werden konnte, wie das Wasser durch die Anlage am besten recycelt werden kann.
Die Herausforderungen des Projekts konnten mit etwas Kreativität und handwerklichem Geschick gelöst werden. Durch die neue Anlage kann das Wasser mithilfe von Wasserpflanzen, Sand und Kies gereinigt werden, sodass es anschließend für das Rasensprengen nutzbar ist.
Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg: „Ich freue mich sehr über das Engagement der ‚kleinen Großen‘ in Sachen Umweltschutz. Umweltbildung für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiger Baustein, insbesondere in Zeiten des Klimawandels, der dazu beiträgt, das Bewusstsein für das Thema Klima bereits im Kindesalter zu schärfen und kreative Ideen zur Umsetzung zu fördern und zu entwickeln.“
Da die Umsetzung im Herbst stattgefunden hat, konnte zwar ein Probelauf gemacht werden, die komplette Inbetriebnahme ist allerdings erst im kommenden Frühjahr möglich. Die Kinder freuen sich bereits jetzt darauf, im Frühjahr das gereinigte Wasser für den Garten, statt dem wertvollen Wasser aus dem Hahn, nutzen zu können. So macht Umweltschutz gleich doppelt so viel Spaß.
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023