Gazette Verbrauchermagazin

2.500 Euro an Kinder- und Jugendprojekte

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Februar 2023
Anzeige
Hotel SchönebergTanzschule TraumtänzerATALA GmbH & Co.Himmelsleiter Bestattungen

Die Berliner Whisky-Messe „Whisky-Herbst“ hat insgesamt 2.500 Euro an zwei Kinder- und Jugendprojekte in Tempelhof-Schöneberg gespendet. Die Mittel stammen aus einer Charity-Auktion, für die die Händler besondere Whiskyabfüllungen zur Verfügung gestellt hatten. Der Erlös aus der Versteigerung fließt nun in konkrete Kinder- und Jugendprojekte des Bezirks. Unterstützt wird die Jugendfreizeiteinrichtung „Jugendcafé am Dorfteich“ in Lichtenrade, die nach der Fertigstellung der Terrasse Outdoor-Möbel anschaffen möchten. Weiterhin erhält die Schöneberger Künstlerin Sofia Camargo Gelder für ihr Projekt, mit Kindern, die Holzmöbel eines Spielplatzes kreativ zu gestalten. Sofia Camargo hatte bereits 2014 gemeinsam mit anwohnenden Familien auf einem Spielplatz an der Katzler- und Großgörschenstraße die Flächen der Sitz- und Liegemöbel aus Holz farblich gestaltet. Mit den Jahren und nach intensiver Nutzung haben sich die Flächen abgenutzt und sollen im Frühjahr mit viel bunter Farbe – wieder gemeinsam mit den Kindern der umliegenden Kitas und aus dem Kiez – erneuert werden.

Bezirksstadtrat Oliver Schworck hat die Spende an die beiden Empfänger gern vermittelt: „Die Verbindung zwischen Alkohol und Jugendeinrichtung mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Bei der Whisky-Messe geht es aber mitnichten um gesundheits- oder jugendgefährdendes Verhalten. Mit hochpreisigem Whisky wird sich kaum jemand betrinken – hier spielen Genuss und Verantwortung eine große Rolle. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Veranstalter auf mich zugekommen sind, weil sie in dem Bezirk, in dem die Messe jedes Jahr stattfindet, konkrete Maßnahmen für Kinder und Jugendliche schnell und unbürokratisch unterstützen möchten. Dafür bedanke ich mich herzlich!”

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023