Erschienen in Gazette Charlottenburg Februar 2023
Das Westend war Kolbes Kiez. Im Umfeld des Georg Kolbe Museums können viele markante Bauten und Stadträume per App erkundet werden. Es geht rund um den Theodor-Heuss-Platz, zum Olympiapark, vorbei am leider bereits abgerissenen Haus Poelzig, zur „Wohnmaschine“ von Le Corbusier und zu vielen anderen, architektonisch interessanten Orten.
Der Audiowalk kann unter ausser-haus.georg-kolbe-museum.de für iOS und Android heruntergeladen werden. Auf der Internetseite befindet sich auch eine Übersichtskarte mit den einzelnen Stationen.
Eine weitere Möglichkeit, einen Spaziergang durch die Welt der Kunst zu unternehmen, bietet sich im Park des Klinikums Westend. Hier befinden sich zahlreiche Skulpturen, von denen viele durch die Stiftung Heidi & Dieter Brusberg zur Verfügung gestellt wurden. Die offene Ausstellung zeigt den menschlichen Körper – in seiner Veränderbarkeit, Versehrtheit und Schönheit. Auch ein Hase – immerhin befinden wir uns im asiatischen Jahr des Hasen – ist Teil der Ausstellung. Die Texte des Audiowalks werden von dem Schauspieler Hanns Zischler gesprochen. Die Audioführung finden Sie unter www.figurenimpark.de
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023