Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Februar 2023
Liebe Leser_innen,
die Tage werden endlich wieder länger und wir dürfen gespannt sein, ob der Winter noch einmal nach Berlin zurückkehrt. In jedem Fall ist es Zeit, wieder aktiver zu werden und die guten Vorsätze umzusetzen. Zum Beispiel öfter das Fahrrad nutzen und die vielen kulturellen Angebote im Bezirk genießen!
Wie Sie wissen, bewegt sich bei uns im Bezirk viel, um klimafreundliche Mobilität zu steigern. Das geht vom Ausbau von Fahrradwegen, Aufstellung von Fahrradbügeln bis hin zu abschließbaren Fahrradboxen für Anwohnende und Besucher_innen des Rathauses Schöneberg, aber auch für unsere Mitarbeitenden. Seit November 2022 können Sie Ihr Fahrrad an der Straße zum Rathaus sicher in abschließbaren Fahrradboxen parken. Die Boxen wurden von der RWC Factory GmbH aus Chemnitz entworfen und sind zunächst für sechs Monate in einer kostenfreien Pilotphase gestartet. Die Anmeldungen für den Stellplatz können online oder per App erfolgen: www.parkyourbike.berlin .
Dass wir als Bezirk schon gut auf dem Weg zum Thema nachhaltige Mobilität sind, kann man daran erkennen, dass wir im Januar vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad- Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Bronze erhalten haben. Wir sind die erste Bezirksverwaltung, die dieses Zertifikat berlinweit erhalten hat! Ich freue mich über die Auszeichnung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber und nehme das Zertifikat als Ansporn für weitere Maßnahmen. Mir ist es wichtig, dass wir neben der Mobilitätsförderung im gesamten Bezirk auch die Mitarbeitenden motivieren, ihre Arbeitswege mit dem Fahrrad zu erledigen. Bei dem Thema bleiben wir auf jeden Fall am Ball und greifen nach Gold!
Mit einer tollen Auftaktveranstaltung startet am 14. Februar 2023 in der Theodor-Heuss- Bibliothek die neue Veranstaltungsreihe „Que(e)r Lesen“. Sie findet in Kooperation mit dem in Schöneberg ansässigen Querverlag statt. In 50 Kolumnen hat der Verlag im Tagesspiegel Antworten zur „Homo-Welt“ gegeben. Hieraus entstanden ist das Buch „Heteros fragen, Homos antworten“. Es wird ein kurzweiliger Abend mit den vier Tagesspiegel – Journalist_innen – Anja Kühne, Nadine Lange, Björn Seeling und Tilman Warnecke – die uns ihr Buch vorstellen werden. Ich bin auch schon neugierig und freue mich, Sie bei der Lesung persönlich begrüßen zu können.
Termin: 14. Februar 2023 um 19:30 Uhr
Ort: Schöneberger Mittelpunktbibliothek, Theodor-Heuss-Bibliothek, Hauptstr. 40,10827 Berlin
Ein weiteres kulturelles Highlight wartet auf Sie in der Volkshochschule (VHS) am Barbarossaplatz. Dort erwartet Sie die Fotoausstellung „Eisenacher Hundert“ - Gesichter einer Straße. Der Filmemacher und Fotograf John Kolya Reichart hat Hundert Menschen aus der abwechslungsreichen Eisenacher Straße porträtiert. Das Besondere daran ist, dass für jedes Lebensjahr von 1 bis 100 eine Person steht. So erzählt das Projekt in 100 Schwarz-Weiß-Porträts und persönlichen Texten von einem langen Menschenleben, zusammengesetzt aus vielen unterschiedlichen Biographien. Ich lade Sie alle ein, sich die Ausstellung noch bis zum 31. März 2023 anzusehen. Vielleicht bekommen Sie bei der Gelegenheit ja auch Lust, einmal wieder „die Schulbank zu drücken“.
Ort: VHS Schöneberg, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin
Schon seit 2011 lobt das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und ihren Kooperationspartner_innen den Wettbewerb „Green Buddy Award“ aus. Bei diesem Preis dreht sich alles um Nachhaltigkeit und Wirtschaft. Bis 2022 haben sich mehr als 320 Unternehmen um den Preis beworben, über 40 Unternehmen wurden prämiert.
Auch in diesem Jahr werden die bekannten Bären wieder vergeben. Gesucht warden Unternehmen, mit zukunftsweisenden Projekten „Made in Tempelhof-Schöneberg“ und „Made in Berlin“, die das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit vorantreiben.
Verliehen werden die Bären in sechs Kategorien. In diesem Jahr wird zum ersten Mal ein Buddy Bär in der Kategorie „Erneuerbare Energien“ ausgelobt. Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Die Buddies sollen innovative Ideen fördern, Vorbild sein und Multiplikatoreffekte auslösen. Ich freue mich, dass es in unserem Bezirk und in Berlin so viele Unternehmen, Initiativen und Projekte gibt, die gemeinsam daran arbeiten, unsere Stadt nachhaltiger und lebenswerter zu machen.
Jede der sechs Kategorien wird mit einem individuellen Buddy Bären, 2.000 Euro sowie einer Urkunde ausgezeichnet. Die Bewerbungsfrist endet am 24. April 2023. Die Auswahl erfolgt durch eine fachkompetente Jury.
Infos zu den Kategorien und dem Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung: www.berlin.de/greenbuddy .
Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen!
Abschließend möchte ich Sie bitten, unbedingt Ihr demokratisches Recht der Wahl wahrzunehmen. Wählen Sie am 12. Februar 2023 mit Ihrer Stimme bei der Wiederholungswahl das Berliner Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg – oder nutzen Sie jetzt schon die Möglichkeit der Briefwahl. Demokratie lebt vom Mitmachen!
Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023