Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf Februar 2023

Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Februar 2023
Maren Schellenberg
Maren Schellenberg. Foto: Uwe Steinert

Liebe Leserinnen und Leser,

jetzt hängen sie schon wieder überall herum, die Plakate. Denn am 12. Februar 2023 ist Wahltag in Berlin: Alle wahlberechtigten Berlinerinnen und Berliner sind aufgerufen, über die Zusammensetzung des Abgeordnetenhauses und die Bezirksverordnetenversammlungen (BVVen) in allen zwölf Bezirken zu bestimmen.

Logistische Herausforderung

Die am 16. November 2022 verkündete Entscheidung des Berliner Verfassungsgerichtshofes, die Wahlen vom September 2021 für ungültig zu erklären, hat die Bezirke kurzfristig vor eine große logistische Herausforderung gestellt. Unsere Verwaltung hat diese Herausforderung beherzt angenommen und in einem Rekordtempo die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der „zweite Versuch“ gelingt.

Besonders beeindruckt hat mich die überwältigende Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern, sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen und Demokratie live und hautnah zu erleben. Ihr Engagement ist das beste Mittel, um den Gegnern der Demokratie die Stirn zu bieten.

Wahlmöglichkeiten

Zur Stimmabgabe am 12. Februar gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. ganz „klassisch“ am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr in dem Wahllokal, das auf Ihrer Wahlbenachrichtigung vermerkt ist
  2. per postalischer Briefwahl
  3. per „Briefwahl“ in einem unserer zwei Briefwahllokale in den Rathäusern Zehlendorf, Kirchstraße 1/3, 14163 Berlin und Steglitz, Schloßstraße 37, 12163 Berlin.

Alle Informationen zur Briefwahl finden Sie unter www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/wahlamt .

Bei Redaktionsschluss stand trotz Eilbedürftigkeit noch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die Verfassungsbeschwerde zur Wahlwiederholung aus. Was auch immer Karlsruhe sagt: Steglitz-Zehlendorf ist gut aufgestellt und sieht dem Wahltermin mit einer Mischung aus Spannung und Gelassenheit entgegen.

Beliebter Podcast „Amtsplausch“

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Wiederholungswahl und um mehr über Arbeit und Aufgaben der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zu erfahren, lege ich Ihnen Folge 13 des bezirkseigenen Podcasts „Amtsplausch“ ans Herz.

Seit November 2020 ist das Bezirksamt regelmäßig mit diesem beliebten Format „on Air“. Bei 27 Episoden sind wir mittlerweile angelangt. Und machen damit munter weiter. Ob es um die Ukraine-Hilfe geht, um Kitaplätze, ob um Corona-Krise, Jugendkriminalität, Freiwilligenarbeit, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Radrouten… – das Themenspektrum kann sich in seiner Vielseitigkeit sehen (bzw. hören) lassen. Zu Wort kommen Menschen aus Bezirksamt und Bezirk, die spannende Geschichten zu erzählen haben.

Über die gängigen Podcast-Portale können Sie den Amtsplausch abonnieren oder über www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/presse-oeffentlichkeitsarbeit-digitale-kommunikation finden. Wir freuen uns auch über weitere Themenvorschläge: presse@ba-sz.berlin.de.

Das Positive im Februar ist, dass die Tage schon wieder merklich länger werden und der Frühling nicht mehr weit ist.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023