Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Charlottenburg-Wilmersdorf März 2023

Start zum Kiezspaziergangs am Samstag, 11. März 2023 um 14 Uhr ist am Sophie-Charlotte-Platz (Grünanlage Ecke Schloßstraße).
Start zum Kiezspaziergangs am Samstag, 11. März 2023 um 14 Uhr ist am Sophie-Charlotte-Platz (Grünanlage Ecke Schloßstraße).
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf März 2023
Kirstin Bauch
Kirstin Bauch. Foto: britibay

Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,

die Maskenpflicht und die Wiederholungswahlen haben wir hinter uns. Das gesellschaftliche und politische Leben in Berlin ruckelt sich langsam wieder zurecht. Die ersten Sonnenstrahlen machen Hoffnung, dass sich der Winter nun doch langsam zurückzieht. Das Arbeitspensum in den Verwaltungen lässt uns allerdings keine Zeit für eine Pause. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass der Zugang zu den Dienstleistungen wieder reibungslos funktioniert. Wir mussten in der Vorbereitung der Wahl unter anderem viele Mitarbeitende aus den Bürgerämtern abziehen. Das wird sich vorerst leider auch noch nicht normalisieren, denn, wie sagt man so schön: Nach der Wahl ist vor der Wahl. Am 26. März werden die Berlinerinnen und Berliner erneut zu den Urnen gerufen, um über den Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“ abzustimmen.

Mitsprache und Beteiligung – Anlaufstelle für Bürger:innenbeteiligung startet

Mitsprache und Beteiligung – davon lebt unser demokratisches Zusammenleben. Ich weiß, viele engagierte Bewohner:innen wollen aktiv an der Gestaltung ihres Stadtteils mitwirken. Daher freue ich mich, dass der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf erstmals eine Anlaufstelle für Bürger:innenbeteiligung eingerichtet hat. Das ist ein erster und zentraler Schritt, um Strukturen für die Beteiligung im Bezirk einzurichten. Die Anlaufstelle bilden ein externer Dienstleister und Mitarbeitende der Verwaltung. Diese arbeiten eng zusammen, um den Dialog zwischen Bürger:innen und Verwaltung zu stärken, die Bewohner:innen an Projekten vor Ort zu beteiligen und Verwaltungshandeln transparenter zu machen. Glücklicherweise haben wir einen externen Dienstleister im Bezirk gefunden, der über viel Erfahrung in Beteiligungsprozessen und über gute Netzwerke verfügt. Die Anlaufstelle ist eine niedrigschwellige Möglichkeit für Bürger:innen und auch Akteur:innen aus Charlottenburg-Wilmersdorf, sich rund um das Thema Beteiligung sowie über aktuelle Vorhaben zu informieren und selbst aktiv zu werden. Vorerst wird die lokale Anlaufstelle auf der Mierendorff-Insel zu finden sein. Sprechzeiten vor Ort sowie Kontaktmöglichkeiten per E-Mail und Telefon werden gerade eingerichtet. So werden Zugang zu Informationen und Mitwirkungsmöglichkeiten bei bezirklichen Projekten und Beteiligungsverfahren erleichtert. Unsere Mitarbeitenden werden darüber hinaus in ganz Charlottenburg-Wilmersdorf mobil unterwegs sein, damit auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, mehr über die Vorhaben der Bezirksverwaltung erfahren. Wir werden hier sicher noch öfter über das Angebot zur Bürger:innenbeteiligung berichten und freuen uns, wenn es viele von Ihnen wahrnehmen.

Kiezspaziergang zum Frauenmärz

Mobil unterwegs bin ich auch wieder im Rahmen des 241. Kiezspaziergangs am Samstag, 11. März 2023. Dieser Spaziergang ist wie in jedem Jahr den Frauen dieses Bezirks gewidmet. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Frauen Spuren in Charlottenburg-Wilmersdorf hinterlassen haben und wie mutig sie oft für eine bestimmte Sache oder für die Rechte aller Frauen ihrer Zeit gekämpft haben. Dieses Mal starten wir um 14 Uhr am Sophie-Charlotte-Platz (Grünanlage Ecke Schloßstraße) und reden über die Namensgeberin unseres Bezirks. Wir beschäftigen uns mit Kläre Bloch, Ingeborg Bachmann und den Frauen, die in der Danckelmannstraße Ende der 70er-Jahre ein erstes Frauenzentrum gegründet haben. Zu seiner Gründung kamen damals immerhin 500 Frauen, was die Bedeutung der Einrichtung unterstreicht. Wir besuchen auch den Mädchen- und Frauenverein Lisa am Spandauer Damm und landen schließlich am Schloss, das seine Rettung nach dem Krieg auch einer Frau zu verdanken hat und neuerdings nach einem Umzug auch die Werke einer bedeutenden Künstlerin beherbergt: Käthe Kollwitz. Ich freue mich sehr auf Sie und den Spaziergang.

Aktionswochen gegen Rassismus

Im Zeitraum vom 20. März bis 2. April 2023 finden auch in diesem Jahr in Charlottenburg-Wilmersdorf wieder die Aktionswochen gegen Rassismus statt, die ich sehr unterstütze. Mit verschiedenen Organisationen und Einrichtungen aus dem Bezirk, wollen wir dafür wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine stellen und miteinander ins Gespräch kommen. Rassistische, antisemitische und diskriminierende Behandlung findet leider immer noch jeden Tag in unserem Bezirk statt. Es ist wichtig, dass wir uns dem gemeinsam mutig entgegenstellen. Mehr zum Programm und zu Veranstaltungen gibt es unter www.bringdichein-berlin.de/cw-gegen-rassismus .

Es grüßt Sie herzlich Ihre
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024