Gazette Verbrauchermagazin

Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf

Seit 18 Jahren für einen lebenswerten Südwesten aktiv

Herzliche Gratulation: Dieter Walther, Marion Berning und Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg.
Herzliche Gratulation: Dieter Walther, Marion Berning und Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg.
Erschienen in Gazette Zehlendorf März 2023
Anzeige
Ballettschule FeibickeReisebüro am MexikoplatzA.T.T.-Tiedemann-Motorräder e.Kfm Uhrmachermeister u. JuwelierUlis MusikschuleKüchen & more

Es ist längst liebgewonnene Tradition: Und so hatte nach coronabedingter Zwangspause in diesem Januar die „volljährige“ gemeinnützige Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf endlich wieder zum Neujahrsempfang ins Gutshaus Steglitz geladen, um Fördernden und Unterstützenden danke zu sagen sowie die unterstützten Projekte aufzuführen und neue Ideen für interessante Projekte zu vertiefen. Menschen aus Politik und Wirtschaft, Bezirksamt und Institutionen waren gekommen, diesen sowohl informativen als auch entspannenden Abend zu genießen.

Besonderes Highlight war die Auszeichnung der langjährigen Ratsvorsitzenden Marion Berning mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, überreicht von Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg. Für die angenehme Musikuntermalung des Abends sorgte Artour Pappas mit seiner Gitarre. Er ist Musiklehrer der Schottenburg, in der kleine Leute kostenlos verschiedene Instrumente kennenlernen und spielen dürfen.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Dieter Walther und der Medaillen-Verleihung mit Gruß- und Dankesworten gab Justitiar und Treuhänder der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf Rolf Breidenbach einen Rückblick der während der Coronazeit von 2020 bis Ende 2022 geförderten Projekte. Sie richten sich an Jung und Alt im Bezirk, haben Bildung und Lebensqualität, aber auch Natur und Umwelt stets im Blick.

Projekte aus dem Bezirk für den Bezirk

Regelmäßig unterstützt die Bürgerstiftung die Musikalische Arbeit für und mit Kindern im Bezirk. So leistete sie auch Soforthilfe, als sich der Schottenkinder e. V. (Träger der Freien Jugendhilfe) an sie wandte, und sicherte aus Zuwendungen der Berliner Volksbank das laufende Musikprojekt bis Jahresende 2022. Software für die Musikanlage und die Übernahme von Honorarkosten für die musikalische Arbeit gehörten ebenfalls zur Unterstützung.

Upcycling mit der Schottenburg

Seit zwei Jahren steht die Jugendfreizeiteinrichtung Schottenburg unter der Trägerschaft des Nachbarschaftshaus (NBH) Wannseebahn e. V. Anlässlich des Neujahrsempfanges der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf gaben vor Ort als Vertreter dieser Einrichtung Karl Maurer und Volker Herd Einblick in die von der Bürgerstiftung geförderten Projekte und hatten buntes „Anschauungsmaterial“ mitgebracht:

Die Schottenburg schenkt Gegenständen aus Kunststoff ein zweites Leben, anstatt sie achtlos in den Müll zu werfen. Wie diese Wiederbelebung aussehen kann, lernen Kinder und Jugendliche in der Einrichtung. In kooperierenden Schulen stellen sie selbstgebaute Sammelstationen auf, in denen der Kunststoff gesammelt wird. Anschließend wird er gewaschen, sortiert und geschreddert, um danach aufgeschmolzen und neu verarbeitet zu werden. Schlüsselanhänger, Türstopper oder Handy-Halterungen sind nur einige der daraus neu hergestellten Gegenstände. Auch dieses Projekt hat die Bürgerstiftung mit der Finanzierung einer Schreddermaschine und einer Spritzschutzmaschine unterstützt. Ein Projekt, das Schule macht und der Umwelt hilft.

Dass die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf noch viele solch einzigartige Projekte unterstützen und noch mehr aktive Mitstreiter im Jahr 2023 finden kann, ist ihr zu wünschen.

Reichlich Unterhaltungsstoff und neue Kontakte gab es dann auch zum Ausklang des Empfanges am wie immer reich gedeckten Buffet bei Wasser und Wein.

Weitere Informationen unter www.buergerstiftung-sz.de

Jacqueline Lorenz

Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf

c/o Rolf Breidenbach

Spanische Allee 102 b
14129 Berlin

Anzeige
Woermann & Söhne GmbHCar Service
Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023