Gazette Verbrauchermagazin

Parkzonen ausgeweitet

Beantragung der Parkausweise für Barbarossaplatz und Großgörschenstraße ab sofort möglich

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau April 2023
Anzeige
Schmidt SicherheitstechnikImmanuel-Miteinander Leben GmbH

Das Land Berlin und der Bezirk Tempelhof-Schöneberg möchten eine klimafreundliche, sichere und komfortable Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer ermöglichen. Die Parkraumbewirtschaftung ist dabei ein wichtiger Baustein für höhere Lebensqualität, weniger Parksuchverkehr und Luftreinhaltung. Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben in der Vergangenheit eine Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung in Tempelhof-Schöneberg gefordert. Ab April werden daher die neuen Parkzonen (Zone 85 Barbarossaplatz und Zone 86 Großgörschenstraße) eingeführt.

Ab sofort können Bewohner sowie Gewerbetreibende für die beiden Zonen einen Parkausweis beantragen. Als Bewohner gelten sämtliche Personen mit amtlich gemeldetem und tatsächlichem Wohnsitz innerhalb der Zone. Diese können für jeweils ein auf sie zugelassenes oder ihnen dauerhaft überlassenes Kraftfahrzeug einen Parkausweis beantragen. Alle betroffenen Anwohnenden und Gewerbetreibenden werden in diesen Tagen per Postwurfsendung zusätzlich informiert.

Es wird gebeten, die Parkausweise ab sofort zu beantragen, da die Anträge nach der Reihenfolge der Eingänge bearbeitet werden.

Beantragt werden kann der Parkausweis mit allen erforderlichen Unterlagen online unter www.service.berlin.de/dienstleistung/121721/ , schriftlich per Post an: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Vignettenstelle, Tempelhofer Damm 165, 12099 Berlin oder per E-Mail an post-buergeramt@ba-ts.berlin.de

Erforderliche Unterlagen sind eine Kopie des Personalausweises oder des Passes, eine Kopie der komplett aufgeklappten Vorderseite der Zulassungsbescheinigung Teil I/Kfz-Schein, ggf. Nutzungsüberlassung (formlose Bescheinigung des Halters), sofern der oder die Antragsteller nicht Halter des Fahrzeuges ist. Die Gebühren für den Bewohnerparkausweis betragen derzeit (2 Jahre gültig) 20,40 Euro.

Handwerkerparkausweise, Ausnahmegenehmigungen und Betriebsvignetten sind ausschließlich bei der Straßenverkehrsbehörde zu beantragen. Per E-Mail an park-ag@ba-ts.berlin.de, per Post an: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Abteilung Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz, Fachbereich Straßenverkehrsbehörde, Großbeerenstr. 2-10 (Haus 3), 12107 Berlin. Onlinevordrucke finden Sie unter www.berlin.de/-ii729499 #headline_1_23

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023