Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau April 2023
Ingo von Aaren inszeniert in der Ausstellung „Nachtwach Berlin – Spaziergänge mit Schildkröte“ mit einem Anflug von Humor die künstlerische Idee des Flanierens. Mit einer Schildkröte an der Leine flaniert der Schriftsteller David Wagner durch das nächtliche Berlin. Es entstehen Berührungen mit der Stadt, ihrer Textur, ihrer Geschichte – Nachtstücke, die im Zusammenspiel von Text und Bild einen eigenen ästhetischen Kosmos erschaffen.
Mit „Nachtwach Berlin“ beziehen sich Ingo van Aaren und David Wagner auf eine Praxis, die sich erst mit dem Aufkommen der industriell geprägten Großstadt verbreitete: das Flanieren. Unter dem Eindruck des erstarkenden Kapitalismus und der damit einhergehenden Urbanisierung wurden Städte großflächig umgestaltet. Im Gegenzug etablierte sich der Begriff des Flaneurs, eines Spaziergängers durch die Stadt, der bewusst Langsamkeit und Achtsamkeit betonte. Zu einer Zuspitzung der Idee kam es durch die Pariser Bohémiens im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, die Schildkröten spazierten führten und damit gegen die zunehmende Schnelllebigkeit ein Zeichen setzten.
„Nachtwach Berlin“ wird gezeigt bis 11. Juni im Haus am Kleistpark, Grunewaldstraße 6 – 7, 10823 Berlin, www.hausamkleistpark.de
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023