Gazette Verbrauchermagazin

MENSCHENBILD

Ausstellung in der Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

Ausstellungsansicht „MENSCHENBILD – der expressionistische Blick“, Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank, VG Bild-Kunst, Bonn 2023 (Hartwig Ebersbach, Walter Libuda, Neo Rauch), Rainer Fetting. Foto: Natalia Carstens Photography
Ausstellungsansicht „MENSCHENBILD – der expressionistische Blick“, Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank, VG Bild-Kunst, Bonn 2023 (Hartwig Ebersbach, Walter Libuda, Neo Rauch), Rainer Fetting. Foto: Natalia Carstens Photography
Erschienen in Gazette Wilmersdorf April 2023
Anzeige
ATALA GmbH & Co.Handelsagentur EurogroupeJohannisches

Die Ausstellung Menschenbild – der expressionistische Blick veranschaulicht, wie zentrale Ideen des deutschen Expressionismus in der bildenden Kunst weiterentwickelt wurden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf figürlichen Werken, die in den 1980er- und 1990er-Jahren in West-Berlin und Ostdeutschland entstanden sind. Leihgaben der Kunststiftung Michels ermöglichen darüber hinaus Einblicke in künstlerische Positionen des frühen 20. Jahrhunderts.

Arbeiten von Paula Modersohn-Becker, Max Pechstein und Alexander Gerbig sowie von Käthe Kollwitz, Ernst Barlach, Georg Kolbe und Otto Gleichmann zeigen das Bild des modernen Menschen, der sich in einer durch die Industrialisierung und später durch den Ersten Weltkrieg veränderten Gesellschaft orientiert. Dabei veranschaulichen insbesondere die Skulpturen von Barlach und Kollwitz die Spuren, die die drastisch veränderte Zeit im Menschen hinterlassen.

Der Expressionismus des beginnenden 20. Jahrhunderts wirkte sich auch auf die Kunst nach 1945 aus. Während ostdeutsche Künstler mit expressiven Stilmitteln arbeiteten, die sich unter anderem kritisch dem Postulat des Sozialistischen Realismus entgegenstellten, entwickelten westdeutsche Künstler wie Markus Lüpertz, Bernd Koberling, Max Kaminski und Georg Baselitz eine neue, von expressivem Temperament geprägte Figuration, mit der sie sich gegen die Dominanz der Abstraktion positionierten.

Künstler haben nie aufgehört, die Verbindung von Figuration und Expressivität anhand eigener Interpretationen weiterzudenken. Das Titelbild der Ausstellung Untitled von Norbert Bisky aus dem Jahr 1993 verdeutlicht in seiner kraftvollen Erscheinung, die von intensiver Farbigkeit und expressivem Pinselstrich geprägt ist, zusammenfassend die Inspiration, die Künstler hierbei aus dem Menschsein schöpfen.

Die Ausstellung ist bis 18. Juni bei der Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank, Kaiserdamm 105, zu sehen.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023