Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf Mai 2023

Löwenfontäne im Schloßpark Glienicke.
Löwenfontäne im Schloßpark Glienicke.
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Mai 2023
Maren Schellenberg
Maren Schellenberg. Foto: Uwe Steinert

Liebe Leserinnen und Leser,

es war ein erfreuliches Osterei: Rechtzeitig zu den Feiertagen hat das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf große Teilbereiche des Landschaftsparks Klein-Glienicke im Ortsteil Wannsee nach dreijähriger Schließung wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Ab sofort ist auch das einstige Prinzenschloss Glienicke – ein Juwel klassizistischer Baukunst – entlang der Schlosswiese wieder per Spaziergang zu erreichen. Eingebettet sind Park und Schloss Glienicke in das UNESCO-Welterbe „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“, ein gartenbauliches und kulturelles Gesamtkunstwerk von Weltrang.

Als Folge des Klimawandels hatte uns vor allem der Altbaumbestand des Landschaftsparks große Sorgen bereitet: Wiederholt kam es wegen Trockenheit zu Astbrüchen oder sogar zum Umstürzen ganzer Bäume, und dies nicht nur bei Unwettern. Hier musste dringend Abhilfe geschaffen werden. Mein besonderer Dank gilt dem bezirklichen Grünflächenamt, das in den vergangenen Monaten wirklich Großes geleistet und die „Verkehrssicherheit“ im freigegebenen Gelände wiederhergestellt hat. Insgesamt hat der Bezirk 380.000 Euro in die Hand genommen, um die erforderlichen Baumpflege- und Zaunbauarbeiten zu finanzieren. Gut angelegtes Geld, mit dem wir nicht nur die Vitalität der Bäume erhöhen, sondern den Menschen in Steglitz-Zehlendorf ein landschaftlich reizvolles Stück Naherholung zurückgeben. Außerdem geht es um den dauerhaften Schutz zahlreicher Tierarten, die im Park heimisch sind, darunter geschützte Vögel, die hier ihre Brutplätze haben.

Eine gute Nachricht erreichte uns aus dem Bund: Aus Mitteln des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ werden dem Bezirk 1,7 Mio. Euro zur Verfügung gestellt – als eines von 64 bundesweiten Projekten. Damit will der Bezirk den waldartigen Baumbestand am Schlachtensee und an der Krummen Lanke durch natürliche Verjüngungsstrategien klimaresilienter machen. So kann es gelingen, diese Parkanlagen, die eine wichtige Erholungsfunktion für die ganze Stadt haben, fit für die Zukunft zu machen.

Willkommen zur Steglitzer Woche (26. Mai bis 11. Juni 2023)

Wem die Stille und Abgeschiedenheit eines Landschaftsparks nicht ganz geheuer ist, findet in der diesjährigen Steglitzer Woche eine lohnende Alternative. Zwischen 26. Mai und 11. Juni können Sie sich ins Festgetümmel am Teltowkanal stürzen. Zum 69. Mal heißt Steglitz-Zehlendorf Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern ganz herzlich zu diesem traditionellen Volksfest willkommen, das unser Bezirk mit dem Schaustellerverband organisiert. Den Auftakt bildet der Fassbieranstich am Freitag vor Pfingsten. Falls es trotz der musikalischen Untermalung durch die großartige Queen-Coverband „MerQury“ nicht auf Anhieb klappt, liegt das daran, dass der korrekte Umgang mit Zapfhahn und Schlegel eine knifflige Angelegenheit für jede Bezirksbürgermeisterin ist. Es ist guter Brauch, bei der Steglitzer Woche Gäste aus unseren Partnerstädten zu empfangen, mit denen es Jubiläen zu feiern gibt. In diesem Jahr haben wir Delegationen aus dem griechischen Sochos-Langadas (30 Jahre; 1993-2023) und aus der brandenburgischen Nachbarstadt Königs Wusterhausen (35 Jahre; 1988-2023) eingeladen. Auf diese freundschaftlichen Begegnungen freue ich mich sehr.

Wie jedes Jahr besticht das umfangreiche Bühnen- und Rahmenprogramm der Steglitzer Woche mit zahlreichen Highlights aus Musik, Kultur, Literatur, Comedy und Sport. Die Programmtüftler haben sich eine bunte Palette an Aktivitäten drinnen wie draußen ausgedacht, darunter ein Kinderprogramm sowie viele Konzerte unterschiedlicher musikalischer Genres: von B wie Beatles bis T wie Tango ist alles dabei. Es würde den Rahmen sprengen, das Festprogramm auf und außerhalb der Showbühne im Detail wiederzugeben.

Besuchen Sie uns gerne auf Facebook ( www.facebook.com/SteglitzerWoche ), Instagram ( www.instagram.com/steglitzerwoche ) oder auf www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf .

Weil der Mai zur Bewegung im Freien einlädt und die Lebens- und Sportsgeister weckt, liegt mir das sportliche Rahmenprogramm besonders am Herzen:

Für den Steglitzer Volkslauf, der am 31. Mai am Stadion Lichterfelde startet, habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen. Über maximal 6 km führt der Rundkurs am Teltowkanal entlang. Einen Tag später wetteifern Schülerinnen und Schüler von hier ansässigen Grundschulen im Stadtpark Steglitz bei der traditionellen „Entenstaffel“ um den begehrten Entenpokal – und dies bereits zum 25. Mal. Sport satt gibt es auch in Lichterfelde zu erleben: beim traditionellen Rundstrecken-Radrennen am 27. Mai. Und wem das alles noch nicht schweißtreibend genug ist, meldet sich zur Teilnahme am Pfingstsportfest „The Berlin Meeting“ an, zu dem der TuS Lichterfelde in sein Vereinsstadion einlädt.

Unbestrittener Höhepunkt der Festwoche ist die Talentshow „Steglitz sucht das Supertalent“, die am Abschlusssonntag, dem 11. Juni, über die Bühne geht. Eine Jury unter meinem Vorsitz wird darüber befinden, an welche Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Tanz, Akrobatik u.v.m. der diesjährige Kleinkunstpreis geht.

Sie sehen selbst, in unserem Bezirk kommen sowohl Naturliebhaber, als auch die Freunde des gepflegten Feierns, voll auf ihre Kosten. Ich lade Sie ein, den Wonnemonat Mai in vollen Zügen zu genießen – natürlich in Steglitz-Zehlendorf!

Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023