Erschienen in Gazette Charlottenburg Mai 2023
Der Frühlingszauber in Westend stimmt mit „Frisch, frech, Frühling“ auf den Muttertag ein. Das Wochenende am 13. und 14. Mai wartet in der Preußenallee ab 12 Uhr mit viel Kunst und Kunst-Handwerk auf, darunter viele Geschenke, die Müttern besondere Freude machen.
Passend zum Muttertag tritt an beiden Tagen der Chor „Die Kinder“ (Sa, ab 17 Uhr; So ab 14 Uhr) auf. Der Chor ist quasi der Extrakt dessen, was in der Hasenschule für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Dyskalkulie erreicht werden soll, nämlich Selbstvertrauen, Lebensfreude und neuer Mut. Dabei muss ein Kind nicht unbedingt singen können. Bei den Proben werden nicht nur Lieder geübt, es wird fast mehr getanzt als gesungen, vor allem aber viel gelacht. Auch die „Notenspringer“ aus Halensee sind zu Gast und begeistern das Publikum mit ihrem Können.
Am Samstag ab 18 Uhr sorgen die Rockhouse Brothers mit ihrer 50er-Jahre Rockabilly, die mit aktuellen Party-Hits verbunden wird, für gute Stimmung. Die Lebensfreude und positive Energie, die Joe „The Saint“ (Guitar, Vocals), „his little Brother“ Jamie (Double Bass, Vocals) und ihr Schlagzeuger „The Wolfman“ ausstrahlen, wirkt ansteckend und bleibt noch lange in Erinnerung. Nach dem Vorbild der Stray Cats rockt dieses Trio bis zur Erschöpfung und verbreitet dabei viel Spaß und gute Laune.
Aus Frankreich kommt Gilbert, le Saltimbanque du Paradis, einer der letzten Vertreter jener fast ausgestorbenen Spezies von Artisten, die mit ihren sensationellen und auch kuriosen Darbietungen auf der Straße das Publikum in ihren Bann ziehen. Er fasziniert das Publikum mit Zaubertricks und komischen Nummern, begleitet von der kleinen imaginären Flohdame Fifine, die mit waghalsigem Salto von einem hohen Turm ins Wasserbecken springt. Und niemand speit so großartige Feuerfontänen wie Gilbert.
Der ADFC kommt am Samstag von 10 bis 17 Uhr mit dem kostenlosen Fahrradcheck in die Preußenallee. Dabei gibt es wichtige Tipps für die Verkehrssicherheit, auch in schwierigen Situationen und in punkto Diebstahlsprävention. Kleine Mängel an den Fahrrädern können vor Ort behoben werden.
Frühlingszauber in Westend am 13. und 14 Mai ab 12 Uhr in der Preußenallee. Der Eintritt ist frei.
Freundinnen und Freunde guter Tropfen kommen auf ihre Kosten – denn zu Pfingsten treffen sich Kunst und Wein auf der Preußenallee. Vier Weingüter – Weingut Lother aus Wipfeld in Rheinland-Pfalz, Weingut Eller in Dorn-Dürkheim, Rheinhessen, Weingut Achim Hochturm, Horrweiler und das Weingut Matteo Braidot aus dem italienischen Friaul stellen ihre Produkte vor. Und wer weniger Wert auf Wein liegt, kann sich an dem angebotenen Kunsthandwerk erfreuen, die Live-Musik genießen und sich die angebotenen Leckereien schmecken lassen.
Das gesamte Programme für die Veranstaltungen unter www.family-and-friends-eV.de
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023