Wort der Bezirksbürgermeisterin
Charlottenburg-Wilmersdorf Juni 2023
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf Juni 2023
Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,
ich freue mich sehr, dass ich noch weitere dreieinhalb Jahre die Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf sein werde und das umsetzen kann, was ich mir zu Beginn meiner Amtszeit vorgenommen habe. Es liegen viele Aufgaben vor uns, aber ich weiß auch viele engagierte Menschen aus den Kiezen an meiner Seite, die mich mit ihrer Expertise unterstützen. Die Arbeit des Bezirksamts nimmt nach der Wiederholungswahl also nun wieder Fahrt auf.
Staffellauf der Berliner Wasserbetriebe
Fahrt oder besser gesagt, Lauf aufnehmen wird auch unser Rathaus-Team beim 5 x 5-Kilometer Team-Staffellauf der Berliner Wasserbetriebe am 7. Juni im Tiergarten. Das Motto: „Verwaltung kann auch Laufen!“ Ich werde mich ganz sicher an den Rand der Strecke stellen und unser Team anfeuern.
Kiez-Radtour statt Kiezspaziergang
Im Juni wollen wir einmal etwas Neues ausprobieren. Zum einen startet die neue Initiative Stadtradeln und zum anderen sind viele Wege für Kiezspaziergänge hier im Bezirk zu Fuß manchmal einfach zu weit. Ich möchte Sie daher am Samstag, 10. Juni, zu einer kleinen Radtour durch den Grunewald einladen. Wir werden um 14 Uhr am Georg-Kolbe-Museum (Sensburger Allee 25) starten und dann zum Ökowerk fahren. Ich freu mich auf diesen Kiez-„Spaziergang“ der ganz anderen Art und auf hoffentlich schönes Wetter. Und zum Trost für alle Nicht-Radler: Im Juli wird wieder spaziert – versprochen!
Wirtschaftsdialog
Um die Wirtschaft unseres Bezirks besser zu vernetzen und auch zu hören, welche Probleme es gibt, lade ich zusammen mit den Kooperationspartnern Berlin Partner und BürgschaftsBank Berlin Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf am 15. Juni 2023 zum ersten Wirtschaftsdialog ein. Ob durch die Folgen der Corona-Pandemie oder eine andere Krise – viele Unternehmen haben schwere Zeiten hinter sich. Deshalb soll es im ersten Wirtschaftsdialog um die Themen Krisenmanagement, Stabilisierung und Wirtschaftsschutz gehen, um tragfähig zu bleiben und wieder konsolidiert wachsen zu können.
Special Olympics in unserem Bezirk
Tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung werden vom 17. bis 25. Juni 2023 bei den Special Olympics in Berlin in 26 Sportarten gegeneinander antreten. Zwar finden die Wettkämpfe in Berlin statt, aber bereits in der Woche vor den Spielen werden die Mannschaften im Rahmen eines einzigartigen Projekts auf alle Bundesländer verteilt zu Gast sein. Auch der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wurde als Gastgeber ausgewählt und wird die Delegation mit den Sportler:innen aus Taiwan am Montag, 12. Juni 2023, empfangen und bis Donnerstag, 15. Juni, betreuen. Diese Veranstaltung ist ein Meilenstein auf unserem Weg zu mehr Anerkennung und gesellschaftlicher Teilhabe auch von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Wir sorgen natürlich dafür, dass unsere Gäste und auch die Delegationen Deutschland und Berlin in guter Erinnerung behalten.
Sommerfest in der Ulme 35
Ich freue mich jedes Mal sehr, in dieses wunderbare alte Haus mit seinem schönen Garten zu kommen. Noch dazu, weil dieses Haus ein Paradebeispiel für gelungenes ehrenamtliches Engagement darstellt, das sich an den Herausforderungen und Bedürfnissen des Sozialraums oder des Kiezes orientiert. Anfang des Jahres konnte die Ulme 35 auch als Stadtteilzentrum in eine Regelfinanzierung überführt und damit langfristig gesichert werden. Wir finanzieren weiterhin einen Teil des Kulturprogramms aus dem Integrationsfonds und möchten gemeinsam mit der Ulme an der Weiterentwicklung des gesamten „Campus Esche“ arbeiten.
Eröffnung Drehorgelfest und Parade
Es gibt wohl kaum ein fröhlicheres Fest in der City West als das alljährliche Drehorgelfest, das auch dieses Jahr wieder am Breitscheidplatz stattfindet. Ausgezeichnet durch die rund 150 Spielerinnen und Spieler aus aller Welt, die diese alte Tradition pflegen und wahrscheinlich jedem, der vorbeigeht ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es ist mir eine besondere Ehre, wieder das Fest wieder mit seiner unermüdlichen Organisatorin, Christa Hohnhäuser, alias Jubel-Jette, am Freitag, 30. Juni, um 18.30 Uhr auf dem Breitscheidplatz zu eröffnen. Besonders freue ich mich auf den Samstag, wenn wir die Parade der Drehorgelspieler:innen auf dem Kurfürstendamm begleiten werden.
Es grüßt Sie herzlich
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin