Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg Juni 2023

Auch auf der Bühne geht es beim Nachbarschaftsfest international zu. Foto: BA TS
Auch auf der Bühne geht es beim Nachbarschaftsfest international zu. Foto: BA TS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juni 2023
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

im Juni finden traditionell viele Feste in Berlin statt. Dazu möchte ich Ihnen zwei Tipps geben. Kommen Sie zum 5. Nachbarschaftsfest und zum Bürgerfest „Ich bin ein Berliner!“ zum Rathaus Schöneberg.

Das neue Bezirksamt

Zuerst möchte ich Ihnen aber das veränderte Bezirksamt von Tempelhof-Schöneberg vorstellen. Aufgrund der Ergebnisse der Wiederholungswahl gibt es Veränderungen:

In der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im April wurden Matthias Steuckardt zum Stellvertretenden Bezirksbürgermeister und Eva Majewski zur Stadträtin gewählt. Sie leitet fortan die Abteilung Stadtentwicklung und Facility Management. Beide Kolleg_innen folgen im Amt auf Angelika Schöttler, die den Bezirk Tempelhof-Schöneberg über viele Jahre als Bezirksbürgermeisterin und Stadträtin geleitet und erfolgreich mitgestaltet hat. Für ihren besonderen Einsatz hat ihr der BVV-Vorsteher Stefan Böltes ausdrücklich gedankt – eine Würdigung der sich alle im Saal mit stehendem Applaus angeschlossen haben.

Die übrigen vier Bezirksstadtratsposten blieben unverändert.

Ich wurde als Bezirksbürgermeister wiedergewählt, und freue mich über das Vertrauen in meine Leitung von Tempelhof-Schöneberg. Dieses wichtige Amt werde ich weiterhin zum Wohle aller Menschen im Bezirk mit vollem Engagement ausüben.

5. Nachbarschaftsfest

In diesem Jahr feiern wir am 10. Juni 2023 das fünfte Nachbarschaftsfest vor dem Rathaus Schöneberg und in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Seit dem Start im Jahr 2018 ist das Fest ordentlich gewachsen – waren es damals 55 Stände, können Sie sich in diesem Jahr auf unglaubliche 102 Stände freuen! Präsentieren werden sich viele Vereine und Ämter der Bezirksverwaltung. Wir haben die positive Erfahrung gemacht, dass durch das Nachbarschaftsfest mehr Nähe und ein besserer Informationsfluss zwischen Bürgerschaft und Verwaltung entsteht. Natürlich wird es auch wieder ein wunderbares Bühnenprogramm geben, das in seiner Buntheit die Vielfalt des Bezirkes darstellt. Diese wird sich auch kulinarisch spiegeln und für die Kleinen gibt es wieder ein tolles Mitmach- und Spielprogramm. Ich lade Sie herzlich ein, mit Ihren Familien, Freund- und Nachbarschaften mit uns zu feiern! Seien Sie neugierig und kommen Sie ins Gespräch. Das neue Bühnenprogramm und Impressionen vom letzten Nachbarschaftsfest finden Sie auf Seite 7.

Termin: 10. Juni 2023 von 12 bis 19 Uhr

Infos: www.berlin.de/ba-ts/nachbarschaftsfest/

Bürgerfest zum Doppel-Jubiläum

Es war der 26. Juni 1963 als der 35. Präsident der USA, John F. Kennedy, vor dem Rathaus Schöneberg gesprochen hat. Ein Tag, der in die Geschichte unserer Stadt eingegangen ist und die deutsch-amerikanische Freundschaft verbrieft hat. Kennedy war damals anlässlich des 15. Jahrestages des Beginns der Berliner Luftbrücke zu uns gekommen und hat den Menschen, im ummauerten West-Berlin Mut zugesprochen. Der charismatische, junge Präsident war ein großer Hoffnungsträger und hat mit seiner klaren Positionierung für die Freiheit Berlins, die Herzen der Berliner_innen erobert. Man sagt, dass über 400.000 Menschen vor dem Rathaus und in den umliegenden Straßen standen. Vor allem viele junge Menschen waren gekommen. Fotos aus der Zeit zeigen die damalige Euphorie deutlich. Ab dem 13. August 1961 war die Berliner Mauer gebaut worden, die Familien und Freunde durch einen Eisernen Vorhang von einem Tag auf den anderen Tag trennte. Die Berliner_innen hofften so sehr auf ein Zeichen, dass sie in ihrem Kampf um die Freiheit nicht alleine gelassen würden. Der befreiende Satz des Präsidenten hieß „Ich bin ein Berliner!“

Die Luftbrücke war eine Zäsur im Verhältnis zwischen den West-Alliierten und Nachkriegsdeutschland. Das Durchhaltevermögen der West-Berliner_innen im Kampf gegen die Vereinnahmungen der Sowjetunion hat in den USA eine unglaubliche Solidaritätswelle ausgelöst. Die Freiheitsglocke im Turm des Rathaus Schöneberg und die von über16 Millionen von Amerikaner_innen unterschriebenen Freiheitsrollen erzählen die Geschichte dieser großen Annäherung. Der von den Nationalsozialisten geführte Zweite Weltkrieg hatte tiefe Gräben und Narben hinterlassen. Dass es Aussöhnung gab, ist ein Geschenk, für das wir noch heute dankbar sind. Gemeinsam mit Ihnen, möchten wir dieses besondere Doppel-Jubiläum als Bürgerfest feiern. Wir zeigen auf dem Vorplatz des Rathauses Schöneberg die komplette Kennedy-Rede mit musikalischem Rahmenprogramm dazu. Ich freue mich sehr, dass wir zu diesem besonderen Anlass die Botschafterin der USA, Amy Gutmann und den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner begrüßen können und Sie zu uns sprechen werden. Damit besonders viele Menschen Zeit haben, feiern wir schon am Sonnabend!

Weitere Infos hierzu finden Sie im Artikel auf Seite 2.

Termin: 24. Juni 2023 von 17 bis 21 Uhr

Der Juni wird ein besonderer Monat für unseren Bezirk und unsere Stadt.

Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023