Erschienen in Lankwitz & Lichterfelde Ost Journal Juni/Juli 2023
Endlich raus aus der Interimslösung Container: Mit dem Erweiterungsbau II wurden zusätzliche vier Klassenräume und ein Mehrzweckraum über insgesamt 172 m² an der Giesensdorfer Grundschule geschaffen. Sowohl im Neubau als auch im Erweiterungsbau ist das Erdgeschoss hinsichtlich der Zugänge barrierefrei ausgebildet. Das komplette Obergeschoss des Erweiterungsbaus ist barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. Auch der Pausenhof wurde mit Sandspielbereich, Spielburg, Schaukel und Klettergerüst neu ausgestattet.
Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg: „Der Erweiterungsbau II wurde im Jahr 2020 begonnen und im März 2023 fertiggestellt. Die geplanten Baukosten liegen bei 4.421.000 Euro, wovon nach aktuellem Abrechnungsstand bisher ca. 3.700.000 € verausgabt wurden. Die für die Schule wichtige Obstwiese wurde in ihrem Bestand erhalten. Insbesondere die Umsetzung des Themas Barrierefreiheit freut mich sehr. Ich danke allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit.“
Auf dem Schulgrundstück befindet sich im vorderen Grundstücksbereich zum Ostpreußendamm ein Ensemble aus dem Hauptgebäude mit Bauteilen um 1880, 1920 und 1950 mit vorgelagerten Pausenhofflächen. Die Gebäudeteile sind 2- bis 3- geschossig mit Satteldächern. Das Ensemble besteht aus der Kirche am Ostpreußendamm und dem Altbau. Sie stehen unter Denkmalschutz.
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023