Gazette Verbrauchermagazin

Stufenlose U4

Sämtliche Stationen der Linie barrierefrei

Barrierefrei und denkmalgerecht auf den Bahnsteig am Rathaus Schöneberg. Foto: Martin Renz / BVG
Barrierefrei und denkmalgerecht auf den Bahnsteig am Rathaus Schöneberg. Foto: Martin Renz / BVG
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juni 2023
Anzeige
Auric Hör- und TinnitituszentrumFleischereiRechtsanwältin

Berlins kürzeste U-Bahnlinie, die U4, hat jetzt noch ein weiteres Prädikat. Sie ist komplett stufenlos zugänglich. Am 20. April gingen die neuen Aufzüge an den Bahnhöfen Bayerischer Platz und Rathaus Schöneberg in Betrieb.

An der Station am Rathaus verbindet der Aufzug die Straßenebene im Bereich der Carl-Zuckmayer-Brücke mit dem Bahnsteig. Da der 1910 eröffnete Bahnhof unter Denkmalschutz steht, fanden die Maßnahmen in enger Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde statt.

Planerisch und baulich noch deutlich aufwendiger war die Installation des Aufzugs am Umsteigebahnhof Bayerischer Platz. Er verbindet die Ebenen der U4 und der U7 mit der Mittelinsel an der Oberfläche. 2022 wurde bereits der Bahnsteig der U7 erneuert sowie auf der gesamten Station ein taktiles Leitsystem für Blinde realisiert. Für den gesamten barrierefreien Ausbau des Verkehrsknotens investiert die BVG rund 8 Millionen Euro.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023