Gazette Verbrauchermagazin

Rathaus Schöneberg lädt zur Jubiläumsausstellung

„75 Jahre Luftbrücke“ – spannende Highlights erwarten Besucher und Sammler

Groß und Klein faszinierten die Luftbrücken-Flugzeuge, die das Überleben sicherten – am Sonntag ging es 1949 zum Flughafen Tempelhof, mit bestem Blick vom S-Bahnhof Tempelhof auf das Flugfeld. Archiv Hans-Ulrich Schulz
Groß und Klein faszinierten die Luftbrücken-Flugzeuge, die das Überleben sicherten – am Sonntag ging es 1949 zum Flughafen Tempelhof, mit bestem Blick vom S-Bahnhof Tempelhof auf das Flugfeld. Archiv Hans-Ulrich Schulz
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juni 2023
Anzeige
Apotheke am Bayerischen PlatzBallettschule am MexikoplatzHotel Schöneberg

Weitaus mehr als die ebenso berührende wie einmalige Geschichte der Luftbrücke verspricht die vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 im Rathaus Schöneberg bei freiem Eintritt präsentierte Jubiläumsausstellung. Veranstaltet durch die Forschungsgemeinschaft Berlin e. V., den Internationalen Aero-Philatelisten Club Otto Lilienthal e. V., den Berliner Ganzsachen Verein von 1901 e. V. und den Philatelisten Verband Nordost e. V. wird damit in Kooperation mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg des 75. Jahrestages der Berliner Währungsreform (20. Juni 1948) und des Beginns von Blockade und Luftbrücke (24. Juni 1948) sowie der damit verbundenen Entstehung des „Markenlandes wider Willen“ Berlin (West) gedacht. Viele der Exponate werden in der Jubiläumsausstellung vor Besuchern und Sammlern zum ersten Mal gezeigt.

Erstaunliche Exponate…

Berliner Geschichte zwischen 1945 und 1990 wird spannend erzählt mit über 20 dicht bestückten Rahmen in der philatelistischen Sonderschau an historischem Ort: Nur selten öffnet der John-F. Kennedy-Saal seine Türen für die Öffentlichkeit, und ebenso selten sind die dort präsentierten Originaldokumente, Briefe, Stempel, Fotos und Ansichtskarten, die nicht nur so manchen Geschichtsinteressierten hellauf begeistern und Jung und Alt in ihren Bann ziehen dürften.

Im März 1949 – noch während Blockade und Luftbrücke – fand im Rathaus Schöneberg die erste Luftpostausstellung statt, durchgeführt vom Luftpostsammlerverein IAPC, der auch jetzt wieder zu den Organisatoren der Jubiläumsausstellung gehört. Während damals die von Westen anfliegenden Luftbrückenmaschinen kurz vor der Landung über das Rathaus Schöneberg dröhnten, ist diese besondere Situation nun zur aktuellen Ausstellung auf den Sonderstempel gebannt. Geplant ist ein Sonderpostamt, das diesen Sonderstempel während der Jubiläumsausstellung auf thematisch passend dazu angebotenen „Marken individuell“ verewigt. Diese Marken zeigen die bekanntesten Luftbrückenflugzeuge. Zusätzlich werden entsprechende Sonderumschläge und zahlreiche Erinnerungsbelege zu den Jahrestagen der Luftbrücke geboten.

Als besonderes Highlight wird eine „Sonder-Luftpostbeförderung“ auf dem historischen westlichen Flugkorridor „75 Jahre Luftbrücke zwischen Berlin und Frankfurt/Main“ angeboten. Wussten Sie, dass es auch ein etwas kleineres Luftbrückendenkmal in Frankfurt am Main gibt? – Ein Sonderumschlag wird darauf Bezug nehmen.

Die Ausstellung findet im Rathaus Schöneberg, John-F. Kennedy-Platz, 10825 Berlin im ersten Stock, Raum 1110, im John-F. Kennedy-Saal, statt.

Öffnungszeiten Freitag, 30. Juni 2023 10-17 Uhr, Sonnabend 1. Juli 2023 10-17 Uhr, Sonntag, 2. Juli 2023 10-15 Uhr.

...und fesselnde Vorträge aus berufenem Mund

Am ersten Tag der Ausstellung erwartet die Besucher zusätzlich eine Buchpräsentation unter dem Titel „Geschichte der Währungsreform Berlin West“.

Am Samstag, den 1. Juli 2023, finden dann zusätzlich im Goldenen Saal um 15 und 17 Uhr öffentliche Vorträge zu den Themen „Luftbrücke“ und „Währungsreform“ statt.

Im Vortrag zu Wort kommt dann auch Hans-Ulrich Schulz, Vorstandsvorsitzender der Forschungsgemeinschaft Berlin e. V. Die Leidenschaft für Geschichte, Postdokumente, Philatelie und das Sammeln spürt man in jedem begeisterten Satz, mit dem er von der bevorstehenden Jubiläumsausstellung schwärmt. Erfolgreiches Vernetzen gehörte zeitlebens zu seinen Aufgaben als Sozialarbeiter im Jugendamt des Bezirks und zeigt sich auch in seiner professionellen Ausstellungsorganisation.

Schon als Kind nahm der gebürtige Mariendorfer jede Veränderung in seinem Bezirk interessiert wahr. Er sammelte begeistert Briefmarken, mit den Jahren wuchs sein Interesse an Heimat- und Postgeschichte. Als ihn der Vorstand des Briefmarkenvereins einst aufforderte, für den anstehenden Ausstellungskatalog zur Historie des Flughafen Tempelhof zu schreiben, traf er damit ins Schwarze: Inzwischen kann es Schulzes Wohnung mit so manchem Bezirks-Archiv aufnehmen: Seine Dokumente, Karten, Zeitungsausschnitte, Briefe und Fotos bergen unschätzbare Informationen über die Tempelhofer Stadtteile und ihre Geschichte. Die Postgeschichte der Berliner Flughäfen fesselt Schulz bis heute, er gilt als Spezialist zum Thema Luftbrücke, ist als Autor ebenso erfolgreich wie mit seinen Vorträgen.

Anhand seiner Exponate kann er fast lückenlos den Werdegang vom Tempelhofer Feld zum Flughafen erzählen. – Und das so spannend und anschaulich, dass es eine Freude ist, ihm zuzuhören. Kein Wunder also, dass er mit seiner Fachkompetenz immer wieder eine Bereicherung für Ausstellungen ist, stets auf der Suche nach spannenden Sammlerstücken, die sein Wissen weiter vervollkommnen.

Und so blickt auch Hans-Ulrich Schulz erwartungsvoll auf die Jubiläumsausstellung im Rathaus Schöneberg, die vielleicht auch für ihn noch das ein oder andere wichtige Puzzleteil zur Vervollständigung seiner Geschichtssammlung bereithält.

Jacqueline Lorenz

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023