Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juli 2023
Ein lebenswertes Wohn- und Geschäftsviertel – das ist das Ziel des Quartier Bayerischer Platz e. V., der 2007 gegründet wurde. Hier engagieren sich Geschäftsleute, Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihren Kiez und freuen sich über Menschen, die ebenfalls vor Ort mitmachen möchten. Zu den Projekten gehören die Pflege des Grüns auf und um den Platz, die Teilnahme am World Cleanup-Day und alles, was die Lebensqualität vor Ort verbessert. Kontakt und weitere Informationen unter www.quartierbayerischerplatz.de
Der Jahreshöhepunkt ist der Lange Freitag am 7. Juli, der in diesem Jahr schon zum 20. Mal gefeiert wird. Von 16 bis 22 Uhr geht es am Bayerischen Platz rund: Mehr als 20 Geschäfte haben geöffnet und laden mit besonderen Aktionen zum Mitmachen, Verweilen und Shoppen ein. So kommt man mit einem Cocktail in der Hand mit den Nachbarn ins Gespräch, während die Kinder schon die ersten Tierstempel sammeln oder genießt das schöne Wetter und den Trubel mit einer Tasse Cappuccino. Eine besondere Erinnerung an den Tag ist das eigene Portrait, gezeichnet von Schülerinnen und Schülern des Lette Vereins.
Der Lange Freitag ist ein Fest für Jung und Alt. Kinder können sich schminken lassen, die bereits erwähnten Tierstempel mittels einer Rallye sammeln und an Spielen teilnehmen. Genießer schlemmen sich durch internationale kulinarische Spezialitäten und hören der Live-Musik zu. Spaß beim Quiz und Ohrwandwerfen sind vorprogrammiert. Außerdem wird eine architektonische Führung angeboten und die Löcknitz-Grundschule sowie die Kirche am Heilsbronnen informieren an Ständen über ihr Angebot.
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023