Erschienen in Gazette Charlottenburg Juli 2023
Beteiligung und Mitsprache sind Kernelemente von Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und um Bewohnerinnen und Bewohner stärker in die Planung und Gestaltung bezirklicher Vorhaben einzubinden, wurde im Haus am Mierendorffplatz der „Raum für Beteiligung“ ins Leben gerufen. Das fünfköpfige Team bildet gemeinsam eine Schnittstelle zwischen Bewohnerinnen, Bewohnern, Initiativen, Politik, Verwaltung und allen Interessierten im Bezirk. Sie alle sind unter dem Motto: „Mitwirken in Charlottenburg-Wilmersdorf“ in den Raum für Beteiligung eingeladen.
Sie möchten etwas für den Bezirk oder Ihren Kiez bewirken, wissen aber nicht genau, wo oder wie? Im Raum für Beteiligung werden Sie dabei unterstützt, aktiv zu werden. Sie erhalten Informationen zu laufenden Projekten, bezirklichen Vorhaben und aktuellen Beteiligungsmöglichkeiten. Außerdem wird der Kontakt zu bestehenden, aktiven Netzwerken vermittelt. Auch Initiativen werden in ihrem Engagement unterstützt: mit Beratungsangeboten, Fachkompetenz, technischem Equipment oder durch Hilfe bei Konflikten innerhalb der Gruppe.
Bringen Sie Ihre Perspektive und Ihre lokale Expertise ein und diskutieren Sie mit, wie sich Charlottenburg-Wilmersdorf weiterentwickeln kann. Sie erreichen das Team während der Sprechzeiten, immer dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Haus am Mierendorffplatz, Mierendorffplatz 19, 10589 Berlin. Für individuelle Terminabsprachen melden Sie sich bitte unter E-Mail: beteiligung@dorfwerkstadt.de oder telefonisch unter 0157 581 596 25.
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023