Gazette Verbrauchermagazin

Treffpunkt Tiny House

Offene und kostenlose Angebote für die Nachbarschaft

Nachbarschaftstreffpunkt Tiny House. Foto: Nachbarschaftshaus Wannseebahn e. V.
Nachbarschaftstreffpunkt Tiny House. Foto: Nachbarschaftshaus Wannseebahn e. V.
Erschienen in Lankwitz & Lichterfelde Ost Journal August/September 2023
Anzeige
Gärtnerei Crass

Seit dem Frühjahr steht ein Tiny House als Nachbarschaftstreffpunkt in der Großsiedlung Kamenzer Damm. Nachdem die Suche nach einem Standort für einen Treffpunkt trotz leerstehender Geschäfte im Einkaufszentrum erfolglos war, stellte Vonovia die Wildblumenwiese als Standort für das Tiny House zur Verfügung. Hier ist das Projektteam des Nachbarschaftshaus Wannseebahn e. V. und die Gebietskoordination des Stadtteilzentrum Steglitz e. V.Belßstraße/Ecke Wedellstraße montags bis freitags anzutreffen.

Eigene Ideen gefragt

Im Tiny House gibt es offene und kostenlose Angebote für die Nachbarschaft. Neben Beratungsmöglichkeiten werden Kreativ- und verschiedene Kursangebote sowie Kulturveranstaltungen geschaffen. Aber auch die Bewohnerinnen, Bewohner und selbstorganisierte Gruppen sollen die Chance erhalten, sich mit eigenen Ideen und Angeboten an der Ausgestaltung des neuen Treffpunktes in der Siedlung engagieren zu können.

Pilotprojekt bis Jahresende

Als ein Pilotprojekt wird das Tiny House zunächst bis zum Ende dieses Jahres in der Siedlung aufgestellt. Ziel ist es jedoch, dass sich das Haus als Begegnungsort zum Mitgestalten in der Nachbarschaft auf Dauer etabliert. Langfristig sollen neue Angebote der Nachbarschafts- und Stadtteilarbeit über 2023 hinaus vom kleinen Häuschen aus in den Kiez hineinwirken. Eine Übersicht zu den monatlichen Angeboten findet sich unter www.kamenzer-damm.de/tiny-house

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023