Erschienen in Zehlendorf Mitte Journal August/September 2023
Christian Küttner und die Mitglieder der Bürgerinitiative Zehlendorf (BI Zehlendorf) sowie alle Zehlendorferinnen und Zehlendorfer haben Grund zur Freude: Das seit Jahren von der BI Zehlendorf geforderte integrierte Stadtentwicklungsverfahren rückt näher. Die Senatsverwaltung hat unter vierzehn „Lebendige-Zentren“-Anträgen der Bezirke vier ausgewählt und Zehlendorf Mitte ist eines der Zentren, die die Förderzusage erhalten haben.
In Zehlendorf Mitte sollen die öffentlichen Flächen vor allem in den Bereichen Rathausumfeld und Umgebung des Bahnhofs unter Beachtung der Anpassung an den Klimaschutz attraktiver gestaltet werden. Auch die Verbesserung der Nutzbarkeit der Verkehrsflächen für den Fuß- und Radverkehr steht auf dem Programm. Mit attraktiven und gut nutzbaren öffentlichen Räumen will man dem Leerstand im Einzelhandel entgegenwirken.
Die größten Veränderungen in den nächsten Jahren:
In einem ersten Schritt werden nun von den ausgewählten Bezirken sogenannte integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte erstellt, die Situation vor Ort analysiert und Ziele sowie notwendige Maßnahmen bestimmt. Hierbei wird die Öffentlichkeit beteiligt. Diese Konzepte sind Voraussetzung für die endgültige Aufnahme in die Städtebauförderung, mit der Bund und Land die Zentren unterstützen.
Mehr Informationen dazu unter www.berlin.de/-ii1286118
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023