Erschienen in Nikolassee & Schlachtensee Journal August/September 2023
Sie ist Erzieherin, Theaterpädagogin, Dozentin, Komödiantin, Sängerin sowie Mensch und Menschenfreundin: Mit viel Einfühlungsvermögen und Fachkenntnis gibt Sabina Schalla – selbst steht sie regelmäßig auf der Bühne – Kindern und Jugendlichen seit 2016 im Rathaus Wannsee die Möglichkeit, ganz zwanglos Spaß am Schauspiel zu entdecken, ohne Leistungsdruck und Blick auf eine Hollywood-Karriere. Vielmehr dürfen die jungen Hobbyschauspieler dabei ganz sie selbst bleiben, Ideen und Kreativität entwickeln und dabei, wie Sabina Schalla sagt, „verschiedene Rollen und Kostüme ausprobieren. Ohne feste Vorgaben und strenge Texte, dafür aber mit purem Spaß am kreativen Spiel und ohne Bewertung.“
Verschiedene von Mittwoch bis Samstag stattfindende Schauspielkurse je nach Altersklasse für 5- bis 7-jährige Schauspiel-Flitzer (neu im Programm), 8- bis 9-jährige und 10- bis 12-jährige Schauspiel-Kids sowie für Schauspiel-Teens ab 13 Jahre bietet die Kielerin für den Nachwuchs an, die seit 2008 in Wannsee lebt und bereits in den Kammerspielen Kleinmachnow Kinder unterrichtete. Jüngere proben eine Stunde pro Woche, die Älteren 1 ½ Stunden. Interessierte zur Gratis-Schnupperstunde sind willkommen.
Während die Jüngsten erste Bühnenspielerfahrungen mit kindgerechten Spielgeschichten in der Gruppe machen können, bieten alle Kurse Übungen und Spiele für eine gesunde Gruppendynamik, Vertrauen, Gestik und Mimik sowie Improvisationsspiele verschiedenster Art zur Förderung der persönlichen Kreativität und Selbstwirksamkeit.
In den Sommerferien können „Daheimgebliebene“ im Alter zwischen 8 und 11 Jahren im kostenfreien Schauspiel-Feriencamp im Rathaus Wannsee vom 21. August bis 25. August 2023 täglich von 9 bis 15 Uhr ihr Talent für die Bühne entdecken: Sabina Schalla erarbeitet in dieser Zeit mit den Kindern ein selbst erdachtes Theaterstück, das am letzten Tag schließlich vor geladenem Publikum aufgeführt wird. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung über schauspielclub.wannsee@gmail.com oder Tel. 0178/430 24 41 oder über die Jugendfreizeiteinrichtung JFE Wannsee Tel. 030-902 99 68 17.
Ihr Herz für die Jugendarbeit entdeckte Sabina Schalla vor über 10 Jahren als Regieassistentin während der Zusammenarbeit mit einer Theaterpädagogin. Auf private Initiative stellte sie den Schauspielclub auf die Beine. Ihr Geheimnis hört sich so einfach an, bedarf aber eines sensiblen Händchens für Kinder und Jugendliche: „Ich gehe auf die Kinder ein, die Stimmung ist ja immer anders.“ Dabei legt die empathische Schauspielerin und Mutter eines erwachsenen Sohnes, der an den Kursen früher selbst teilgenommen hat, besonderen Wert auf die Förderung der jeweiligen Eigenheiten ihrer Schützlinge, mit denen sie bei Bedarf dann auch schon mal einzeln arbeitet. Sabina erklärt: „Die Kinder sind noch so herrlich unverbogen und lassen sich nicht einfach an einen Platz stellen. Es sind alles tolle Persönlichkeiten, die man einfach liebhaben muss.“
Während Corona, das vielen Jugendlichen Ess- oder Angststörungen bescherte, blieb sie über Zoom mit ihnen verbunden, hielt wichtigen Kontakt. Die Eltern wissen ihren Einsatz zu schätzen. Jetzt gibt Sabina den jungen Menschen wieder im Rathaus Wannsee über das Schauspiel viel Freiraum, sich selbst zu entdecken, weiterzuentwickeln und eigene Ideen umzusetzen: „Leistung müssen sie in der Schule bringen, hier haben sie ihren Schutzraum.“ Die Stücke, die Sabina für ihre jungen Kursteilnehmer schreibt, sind aus deren Einfällen und ausgedachten Geschichten geboren, entfalten sich während der Probenarbeit mit richtigen Rollenbüchern und Improvisation wie ein Schmetterling aus dem Kokon und erleben dabei nicht selten noch kurz vor Probenende eine erstaunliche Wendung in Handlung oder Besetzung. Dabei wächst das Gruppengefühl, lernt man ganz nebenbei, die Ideen Anderer zu akzeptieren. Der Spielraum mit Bühne im Rathaus ist hell und freundlich, mit kleinem Raum gleich nebenan für die meist selbstentworfenen Kostüme und Requisiten. Die Miete ist moderat, zuverlässige Unterstützung erfährt die Theatermacherin immer wieder von der benachbarten Jugendfreizeiteinrichtung Wannsee und deren Machern.
An einem Donnerstagnachmittag im Sommer herrscht bereits vor 15 Uhr reges Treiben im Spielraum: Probenstunde für den Kurs der 8- bis 9-Jährigen! Sabina Schalla muss wenig sagen. Wie von Zauberhand geführt, bauen die sechs Mädchen und zwei Jungen das fantasievolle Bühnenbild für ihr aktuelles Stück „Gefahr im Schwimmbad“ auf. Über den Tisch mit Stühlen kommt eine blaue Decke, fertig ist das Schwimmbad. Gleich nebendran das durch Stifte im Becher angedeutete Bühnen-Büro. Kurze Diskussion zum Hintergrundbild, man entscheidet sich gemeinsam – passend zum Titel – für das blaulastige. Zum Aufwärmen geht´s dann für alle in den Kreis: Ha-Ho-He-Rufe ölen die Stimme, Bewegungsübungen bringen Sprache, Gestik und Reaktion auf Trab, erhöhen die Achtsamkeit untereinander.
„Beginnen wir wie immer mit dem Anfang!“ Mit diesem Satz von Sabina geht´s auf die Bühne. Wer gerade nicht in der Szene mitspielt, hat – das Rollenbuch auf den Knien – davor Platz genommen. Der Text klappt schon gut, hier und da muss noch ins Textbuch geschaut werden. Kein Problem, bis zur Aufführung ist noch Zeit genug.
Sabina Schalla begegnet jedem in ihrem jungen „Ensemble“ mit gleicher Ernsthaftigkeit und Zuwendung, nimmt Vorschläge an, lobt und hilft weiter, wenn nötig. Bösewicht, Roboter und Polizei treten auf, viel Bewegung und Fantasie ist im Spiel, sodass jeder auf der Bühne mit allen Sinnen gefordert ist. – Für die Kinder der optimale Ausgleich zum Stillsitzen in der Schule. Die Begeisterung ist allen anzumerken – auch Profi Sabina Schalla.
Was den jungen Schauspielern besonders gefällt? Ihre Antworten zeigen, dass Sabina auf dem richtigen Weg ist: Sie reichen von „Sabina ist so nett“ und „Sie korrigiert nicht immer an uns rum“ bis „Da sind so lustige Texte“ und „Jeder kann hier sein, wer er sein will“. Einig ist sich der Nachwuchs auch darin: „Es ist nicht so wie in der Schule, hier können wir immer selber etwas machen und mitbestimmen“.
Fast bekommt man da selber Lust, mitzumachen. Übrigens ist auch das kein Problem: Für Erwachsene bietet Sabina Schalla „Methodisches Stegreif-Theater zum Erwachen in die eigene Lebendigkeit“. – Zum Reden, Zuhören und Zusehen, für Schüchterne und Mutige, für Paradiesvögel und Improvisateure.
Weitere Informationen zu Kurszeiten und Anmeldung unter Telefon 0178/430 24 41 oder schauspielclub.wannsee@gmail.com und schauspielclub-wannsee.jimdosite.com
Jacqueline Lorenz
Schauspielclub Wannsee
Altes Rathaus Wannsee
Königstraße 42
14109 Berlin-Wannsee
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023