Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau September 2023
Am Lichterfelder Ring 121 gibt es Gewieher, Hufgetrappel und am 23. September ein Fest: Im „Wilden Westen“ stehen Klassiker wie Kinderschminken, Basteln und spannende Spiele auf dem Programm und sorgen ab 12 Uhr für jede Menge Spaß. Die Kleinsten haben außerdem die Möglichkeit, auf den vierbeinigen Bewohnern des Ponyclubs zu reiten. Bei Reitvorführungen zeigen die kleinen und größeren Reiterinnen und Reiter vom Ponyclub ihr Können.
Für das leibliche Wohl ist mit Grillgut, Waffeln, Kuchen und Crêpes gesorgt. Darüber hinaus wird es leckeren Honig aus der hauseigenen Imkerei geben. Der Eintritt ist frei!
Der Ponyclub „Zu den flotten Hufen“ ist seit nunmehr 21 Jahren gefragter Anlaufpunkt für Jung und Alt. Seit der Gründung im Jahr 2002 ist die Bewohnerzahl des Hofs durch den Einzug von Grisu, Fox und Co. auf 14 Ponys gestiegen. Der Ponyclub bietet nicht nur den Kinderreitgruppen zu fairen Preisen eine fundierte, reiterliche Ausbildung, sondern engagiert sich auch in sozialen Projekten. „Zu den flotten Hufen“ hat sich inzwischen zu einer Begegnungsstätte für umliegende Schulen, Familien und Seniorenheime etabliert. Dabei wird das Miteinander großgeschrieben – aus einem Kaffeetrinken mit syrischen Flüchtlingen aus dem Notaufnahmelager Marienfelde mit Betreuungsprogramm für deren Kinder, entstand beispielweise eine Spendenaktion zur Versorgung der Flüchtlingskinder mit Mal- und Bastelmaterialien. Weitere integrative Projekte, unter anderem mit der Kita Jungadler Marienfelde und der Wadzeck-Stiftung Lichterfelde folgten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden Kindergruppen von Jungreitlehrern des Hofes betreut. Ebenso bietet der Hof besonderen Kindern, zum Beispiel mit autistischen Merkmalen, die Möglichkeit zur wöchentlichen Therapie mit Pferden.
Weitere Informationen unter www.zudenflottenhufen.de
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023