Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Oktober 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
schon 3000 Schritte am Tag haben eine erkennbar gesundheitsfördernde Wirkung und steigern das Wohlbefinden. Mehr noch: Wer zu Fuß unterwegs ist, leistet einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Wie schon 2022 hat sich Steglitz-Zehlendorf auch im September 2023 gerne an den Aktionstagen des Berliner Regionalverbundes im Gesunde-Städte-Netzwerk beteiligt. Unter dem Motto „Ge(h)meinsam unterwegs“ ging es um die vielen Vorteile dieser natürlichsten aller Fortbewegungsarten. Unabhängig von den Aktionstagen finden Sie unter www.steglitz-zehlendorf.de/spaziergangsmonat eine Vielzahl offener, regelmäßig stattfindender Spaziergangsangebote und -gruppen, z. B. Walking-Gruppen für die ältere Generation oder organisierte Kiezspaziergänge.
Mir hat es großes Vergnügen bereitet, in Kooperation mit dem Mittelhof e. V. am 20. September eine Spaziergangsgruppe der Anlaufstelle für ältere Menschen zu begleiten. Aber auch der Oktober mit seinen oft noch milden Temperaturen eignet sich hervorragend für Freizeitaktivitäten an der frischen Luft. Schnüren Sie also Ihre Spazierschuhe oder gönnen Sie sich einen Ritt auf dem Drahtesel!
Unser Bezirk ist reich an Grünflächen, Gewässern, Wäldern und Parkanlagen: wie geschaffen für ausgedehnte Spaziergänge und spannungsreiche Fahrradtouren. Dass man beide Fortbewegungsarten auch wunderbar kombinieren kann, hat sich inzwischen herumgesprochen: Starten Sie zum Beispiel auf einer der vier Radrouten im Berliner Südwesten, erkunden Sie „per Pedales“ Dahlem, Steglitz, Wannsee-Babelsberg und Nikolassee. Die attraktiven Routen erstrecken sich auf maximal 19 km und sind auch für nicht so geübte Radfahrer bequem zu meistern. Um sich über die Details der einzelnen Touren zu informieren, darunter Wegbeschaffenheit und voraussichtliche Dauer, klicken Sie auf www.tourismus-suedwest.berlin/natur/radrouten-suedwest .
Auf dem Fahrradsattel verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über die am Wegesrand liegenden Sehenswürdigkeiten, Naturschätze und kulturellen Highlights. Anschließend haben Sie vielleicht Lust, Ihre beim Radeln gesammelten Eindrücke bei einem Spaziergang zu vertiefen und Näheres über die entdeckten Attraktionen zu erfahren. Nichts einfacher als das: Ein Smartphone oder Tablet reicht aus, um sich unsere „Audiowalks“ herunterzuladen ( www.tourismus-suedwest.berlin/kultur/audiowalks ). Nach dem Prinzip „Spazieren und Hören“ unternehmen Sie eine vergnügliche Zeitreise und erfahren so ziemlich alles, was rund um die entsprechende Sehenswürdigkeit wissenswert ist. Bei gesunder Bewegung unter freiem Himmel löschen Sie ganz nebenbei Ihren Wissensdurst. Wie viel Zeit Sie sich dafür nehmen, entscheiden Sie selbst – je nach Interessenlage und persönlich bevorzugtem Spaziertempo.
Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023