Wort der Bezirksbürgermeisterin
Charlottenburg-Wilmersdorf November 2023
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf November 2023
Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,
nun neigt sich das Jahr wieder dem Ende zu. Für viele Menschen ist der November ein Monat des Nachdenkens und des Erinnerns. Vor allem der 9. November gilt als Schicksalstag besonderer emotionaler Kapitel und Ereignisse der deutschen Geschichte. Dies wird auch beim November-Kiezspaziergang deutlich werden.
Kiezspaziergang auf den Spuren jüdischen Lebens in der City West
Im November wird auf unseren Kiezspaziergängen traditionell an das jüdische Leben in unserem Bezirk erinnert. Wir wollen damit zeigen, dass die Entwicklung der City West und ihr Lebensgefühl ohne viele jüdische Künstler, Intellektuelle, Politiker und Unternehmer nicht denkbar gewesen wäre.
Der Kiezspaziergang startet am Samstag, 10. November 2023, um 14 Uhr am Karl-August-Platz. Die Route führt uns über die Trinitatis-Kirche, vorbei an der ehemaligen Synagoge an der Pestalozzistraße, durch den Else-Ury-Bogen, über den Savignyplatz und endet am Joachimsthaler Platz, welcher am 8. November in Grünfeld-Eck umbenannt wird. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Alle Interessierten sind willkommen. Informationen über die bisherigen Kiezspaziergänge finden Sie im Internet unter www.kiezspaziergaenge.de.
Gedenken an Pogromnacht vom 9. November
Das Gottfried-Keller-Gymnasium führt auch in diesem Jahr am 9. November wieder gemeinsam mit der Landespolizeiakademie Berlin und dem Walther-Rathenau-Gymnasium eine Gedenkveranstaltung in Erinnerung an die Pogromnacht vom 9. November 1938 durch. Der traditionelle Schweigemarsch startet um 16.30 Uhr am Gedenkstein für den ermordeten Außenminister Walther Rathenau an der Ecke Erdener Straße/Koenigsallee und endet mit Worten des Gedenkens am Gleis 17 des Bahnhofs Grunewald. Auch ich werde in diesem Jahr wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen. Denn Antisemitismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz!
Orange Day 2023: Aktionstag für „eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen“
Der 25. November ist der Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Gemeinsam mit dem Soroptimist International Club Berlin-Charlottenburg wollen wir auf der Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße mit verschiedenen Aktionen ein Zeichen setzen, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren und Hilfemöglichkeiten aufzuzeigen. Mehr als jede vierte Frau ist schon einmal Opfer von physischer oder psychischer Gewalt in der eigenen Familie geworden, die Dunkelziffer ist hoch. Am Orange Day werden Passantinnen und Passanten angesprochen, das Hilfetelefon promoted und Orangen verteilt. Die 0800 0116016 wird für alle gut sichtbar von Streetartists mit Kreidefarbe auf den Asphalt gesprüht, in Orange. Kommen auch Sie am Samstag, 25. November 2023, ab 13 Uhr in die Wilmersdorfer Straße!
Wir bilden aus!
Die Ausbildung von jungen Beschäftigten ist mir immer ein besonderes Anliegen. Es gibt eine Vielzahl spannender Arbeitsfelder in der Bezirksverwaltung. Wer gern an der frischen Luft arbeitet, findet sich vielleicht in einem der gärtnerischen Berufe wieder, Leseratten können in der Stadtbibliothek ihr Hobby zum Beruf machen. Personen, die Freude am Umgang mit Menschen haben und sich mit Empathie und Verantwortungsbewusstsein in eine gemeinwohlorientierte Verwaltung einbringen möchten, sind bei uns genau richtig. Kennen Sie vielleicht jemanden, der einen Ausbildungsplatz sucht? Nähere Informationen gibt es im Karriereportal unter www.ausbildung.charlottenburg-wilmersdorf.de. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2023.
Für Ihre Anregungen, Lob und Kritik bin ich für Sie erreichbar unter bauch@charlottenburg-wilmersdorf.de.
Herzlich grüßt Sie Ihre
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin