Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf Dezember 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
kürzere Tage, weniger Licht und sinkende Temperaturen künden es an: Der Winter steht vor der Tür. Viele zieht es jetzt zurück in die eigenen vier Wände, manche zünden Lichter an und genießen die stimmungsvollen Tage. Wieder andere scheuen die kalte Witterung nicht und halten sich gerne im Freien auf, zum Beispiel bei ausgedehnten Winterspaziergängen in den vielen Parks oder an den Seeufern von Steglitz-Zehlendorf.
Was gibt es Schöneres, als einen Wintertag bei einem gemütlichen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt ausklingen zu lassen? Nirgendwo sonst schmeckt die Bratwurst vom Grill, das Lebkuchenherz oder der dampfende Glühwein besser als auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte in Zehlendorf. Seit Ende November hat der traditionelle Zehlendorfer Weihnachtsmarkt auf der Dorfaue am Teltower Damm seine Pforten wieder geöffnet. Er lockt nicht nur mit einer 20 x 18 Meter großen Schlittschuhbahn, sondern an Wochenenden ab 16 Uhr auch mit einem attraktiven Bühnenprogramm. Wer es etwas ausgefallener mag, kann am ersten Adventswochenende den Berliner Hundeweihnachtsmarkt am Forsthaus im Grunewald oder den kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt am Mexikoplatz besuchen, der an drei Adventssonntagen stattfindet. Viel Atmosphäre bieten die Adventsmärkte auf der Domäne Dahlem oder im Jagdschloss Grunewald. Für Familien empfiehlt sich ein Besuch des Weihnachtsmarktes in der Villa Donnersmarck. Hier erwartet die Kinder Lebkuchenhäuschen basteln, Stockbrot backen, und noch vieles mehr. Alle Zehlendorfer Weihnachtsmärkte finden Sie mit den jeweiligen Öffnungszeiten auf der Internetseite www.berlin.de/weihnachtsmarkt/zehlendorf/.
Wenn Kinderaugen an Heiligabend leuchten, freuen sich Eltern, Großeltern und die ganze Familie. Die alljährliche Wunschbaumaktion des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln“ (sdmel.de/) zaubert garantiert mehr als ein Lächeln auf viele Kindergesichter. Fast jedes dritte Kind in Berlin lebt in einer Familie, das auf Grundsicherung angewiesen ist. Seit vielen Jahren ermöglichen die Wunschbäume Kindern in schwierigen Lebensumständen eine freudige Weihnachtsbescherung. Das Mitmachen ist ganz einfach: Ab 1. Dezember stellen wir in den Foyers der Rathäuser Steglitz und Zehlendorf Bäume auf, die statt mit Kugeln mit bunten Anhängern geschmückt werden, auf denen die Kinder ihre Wünsche ans Christkind geschrieben haben. Diese Anhänger dürfen gerne abgenommen und von allen, die möchten, erfüllt werden. Die Pförtner beider Rathäuser nehmen die Geschenke mit den dazugehörigen Wunschsternen im Wert von bis zu 25 Euro – gerne unverpackt – entgegen. Rechtzeitig vor dem Fest werden sie verpackt und an die gemeinnützigen Einrichtungen übergeben. Ich freue mich sehr, dass die Resonanz auf diese tolle Aktion von Jahr zu Jahr größer wird.
Von den Pirouetten auf dem Zehlendorfer Weihnachtsmarkt oder einigen hartgesottenen Freiluftsportlern einmal abgesehen, spielt sich Spiel und Sport in der kalten Jahreszeit oft „indoor“ ab, zum Beispiel in Sporthallen. Für Eltern von Kleinkindern im Alter von 1 bis 6 Jahren ist es ein Segen, dass durch die Einrichtung von „Winterspielplätzen“ nun das ganze Jahr über Spielplatzsaison ist: Seit Anfang November und noch bis 24. März 2024 dürfen sich unsere jüngsten Bezirksbewohner in vier Sporthallen – in Lichterfelde, Steglitz, Lankwitz und Zehlendorf – unter Begleitung geschulter Trainerinnen und Trainer nach Herzenslust austoben. Natürlich darf auch eine Bezugsperson dabei sein, wenn es auf den wöchentlich wechselnden Bewegungsparcours geht. Ein Einstieg ist zu jeder vollen Stunde möglich. Ich kann Eltern und Kinder nur herzlich ermuntern, dieses kostenfreie Angebot anzunehmen, zu dem meine Kollegin Carolina Böhm, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, einlädt. Näheres erfahren Sie beim Verein Sportkinder Berlin e. V. (www.sportkinder-berlin.de).
Am Ende eines ereignisreichen Jahres wünsche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine besinnliche und stressfreie Adventszeit und frohe Weihnachtstage im Kreise Ihrer Liebsten!
Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023