Wort der Bezirksbürgermeisterin
Charlottenburg-Wilmersdorf Dezember 2023
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf Dezember 2023
Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,
nun sind wir schon wieder fast am Ende des Jahres angelangt. Auch dieser Jahreswechsel lässt viel von dem vermissen, was wir uns unter vorweihnachtlichem Frieden vorstellen: Noch immer lastet der russische Angriffskrieg auf der Ukraine und damit auch auf uns und im Nahen Osten lassen uns die Geschehnisse nach der entsetzlichen Attacke der palästinensischen Terrororganisation Hamas mit tiefer Bestürzung zurück, weil dieser Konflikt auch an unserem Land und an unserer Gesellschaft nicht spurlos vorübergeht. Keine guten Vorzeichen unter denen das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns Zeit nehmen, um uns auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist, Familie und Freunde, aber Werte wie Nächstenliebe und Solidarität mit Schutzlosen und Einsamen pflegen.
Wunschbaumaktion im Rathaus Charlottenburg
Es freut deshalb sehr, dass wir auch in diesem Jahr die Wunschbaum-Aktion des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln e. V.“ bei uns im Rathaus Charlottenburg unterstützen dürfen. Diese Aktion erfüllt Kindern aus dem Bezirk einen Herzenswunsch. Der Baum im Foyer des Rathauses ist geschmückt mit Wunschsternen, die die Kinder selbst gestaltet haben. Die Wünsche können vom Baum gepflückt werden, wodurch eine Patenschaft übernommen wird. Die Geschenke können bis zu 25 Euro kosten und sollen bitte bis Freitag, 15. Dezember 2023, im Rathaus Charlottenburg an der Pförtnerloge (montags bis freitags bis 18 Uhr) abgegeben werden.
Weihnachten steht vor der Tür
Unsere Weihnachtsmärkte sind wieder geöffnet. Jedes Jahr schwebt der Duft von Glühwein und Gebäck über der Stadt und ein Meer aus Lichtern erhellt die dunkle Jahreszeit. Doch nicht nur so große Märkte wie der an der Gedächtniskirche sind dabei Highlights. Ich finde es schön, dass es in vielen Kiezen auch kleine, wenn auch zeitlich viel begrenztere Weihnachtsmärkte gibt. Ich mag die familiäre Atmosphäre wie auf dem Karl-August-Platz, an der Preußenallee, an der Grunewaldkirche oder an der Wilmersdorfer Straße. Vielleicht treffen wir uns da ja zufällig einmal auf ein Glas Punsch.
Glühweinverkauf für den Wärmebus
Doch bei aller Heimeligkeit dürfen wir auch hier nicht vergessen, wie es gerade in der kalten Jahreszeit um die Menschen bestellt ist, die kein Zuhause haben und auf der Straße leben und schlafen. Der Wärmebus des Deutschen Roten Kreuzes ist nur eines der vielen Angebote, die mit viel ehrenamtlichem Engagement Menschen in den frostigen Nächten retten. Ich verkaufe gemeinsam mit Mitgliedern der AG City und des Schaustellerverbands am Freitag, 1. Dezember, ab 13 Uhr Glühwein und Gebäck für den guten Zweck auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Die erzielten Verkaufserlöse und Spenden werden auch in diesem Jahr dem Wärmebus des DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V. zur Verfügung gestellt.
Weiße Weihnachten war gestern – es wird bunt!
Mit einer bunten Vielfalt von Angeboten zeigen wir am 6. Dezember 2023, Gesicht gegen die gesellschaftlichen Tendenzen zu Anfeindungen und Homophobie. Im WILMA Shoppen werden wir von 14 bis 18 Uhr mit Informationsständen, Bühneninterviews und einem bunten Programm gemeinsam mit Institutionen, Organisationen und Vereinen auf dieses Thema aufmerksam machen. Gemeinsam mit der Gleichstellungs- und zugleich Queerbeauftragten setze ich ein Zeichen: Homophobie und Diskriminierung hat in unserem Bezirk und unserer Gesellschaft keinen Platz!
Kiezspaziergang
Der letzte Kiezspaziergang in diesem Jahr findet am Samstag, 9. Dezember 2023, statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr dieses Mal auf dem Julius-Morgenroth-Platz vor dem Bürgeramt Hohenzollerndamm. Von hier führt uns der 250. Spaziergang auf den Spuren der religiösen Vielfalt in Wilmersdorf bis zur Dänischen Gemeinde. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Alle Interessierten sind willkommen. Informationen über die bisherigen Kiezspaziergänge finden Sie im Internet unter www.kiezspaziergaenge.de.
Dank
Den bevorstehenden Jahreswechsel nehme ich gern zum Anlass, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, die City West wieder ein Stück lebenswerter zu gestalten. Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf sozialem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Vereinen, Verbänden, Kirchen und Initiativen beruflich oder ehrenamtlich engagieren. Ich bin froh, dass wir uns auf Sie verlassen können. Danke!
Für Ihre Anregungen, Lob und Kritik bin ich für Sie erreichbar unter bauch@charlottenburg-wilmersdorf.de.
Mit allen guten Wünschen für eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr 2024 grüßt Sie
Ihre
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin