Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Dezember 2023
Ein Fest der Sinne: Der Christmas Garden im Botanischen Garten zieht seine Gäste mit neuen Installationen und Soundkreationen in seinen Bann. In dieser Saison kann sich das Publikum auf 30 Installationen freuen, davon elf neue Highlights und ein nostalgisches Karussell.
Ein Star des Abends ist das prächtig illuminierte Dach des berühmten Großen Tropenhauses im Botanischen Garten Berlin: Unzählige Lichtpunkte bewegen sich synchron zu einer eigens hierfür komponierten Musik und lassen riesige Sternschnuppen ihr Glück versprühen, kosmische Himmelsbilder tanzen und weihnachtlich warme Farbkompositionen verbreiten eine festliche Stimmung. Gleich vis-à-vis erstrahlt der aufwändig dekorierte Italienische Garten, der in diesem Jahr mit so vielen Leuchtpunkten wie noch nie ausgestattet ist und zu romantischen Erinnerungsfotos einlädt. Zum Nachdenken regt Digital Life mit seinen sechs lebensgroßen Drahtkörpern an, die auf Kopfhöhe des Publikums zwischen den Bäumen wie ferngesteuert zu schweben scheinen. Diese von dem Berliner Lichtkollektiv „Dunkelstrom“ kreierte Installation fragt: Wie viel Mensch bleibt trotz der zunehmenden Digitalisierung?
Fans des Lichtermeers dürfen sich in diesem Jahr auf eine Premiere freuen, denn das beliebte Highlight geht erstmals in die Vertikale. Mit fünf meterhohen Lichtinseln, die mit zahllosen Lichtpunkten kegelförmig in die Höhe ragen, bieten synchron zur Musik laufende Lichtmuster eine besondere Augenweide. Bei der Magischen Galaxie betreten die Besucher eine andere Welt. Der Weg führt durch ein Arrangement aus kosmischen Figuren, die von grünen Laserstrahlen und mystischem Nebel umspielt, im Schwarzlicht geheimnisvoll leuchten. Das Wassermärchen wird in dieser Saison mit seiner neuen Weihnachtsgeschichte besonders die jüngsten Gäste begeistern. Auf einer bunt illuminierten Wassernebelwand von achtzehn mal acht Metern kommt der Weihnachtsmann angeflogen und wird von eigens für ihn komponierter Musik begleitet. Neu sind auch die Magischen Wolken, bei denen die Gäste durch einen neun Meter langen, von bunten Wolken bedeckten Tunnel spazieren und die Installation interaktiv akustisch steuern können. Neben den zahlreichen neuen Installationen dürfen auch Klassiker wie die beliebte Märchenbuche nicht fehlen, die in diesem Jahr wieder im Programm ist und mit ihren zauberhaften Lichterketten und Glöckchen für romantische Momente sorgt.
Der Christmas Garden Berlin im Botanischen Garten ist bis zum 14. Januar 2024 geöffnet. Weitere Informationen und Tickets unter www.christmas-garden.de/berlin
© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023