Gazette Verbrauchermagazin

10 Jahre „Weihnachten im Westend“

Nur echt mit Rüsseltier Jochen

Jochen, der singende Weihnachts-Elefant und die Jazz-Nikoläuse. Foto: Family and Friends e. V.
Jochen, der singende Weihnachts-Elefant und die Jazz-Nikoläuse. Foto: Family and Friends e. V.
Erschienen in Gazette Wilmersdorf Dezember 2023
Anzeige
Berliner Volksbank Immobilien GmbH

Der Verein Family and Friends e. V. feiert mit „Weihnachten im Westend“ in diesem Jahr ein Jubiläum: Bereits seit 10 Jahren sorgen die Veranstalter für einen ebenso stimmungsvollen wie kuriosen Weihnachtsmarkt. Wo sonst können Sie schließlich Jazz-Nikoläusen lauschen; Falkner-Shows mit freifliegenden Greifvögeln bestaunen oder gar einem radelnden und singenden Weihnachts-Elefanten namens Jochen begegnen?

Familienfreundliches Programm

Mit seinem Programm ist „Weihnachten im Westend“ vor allem bei Familien und großen wie kleinen Kindern beliebt. Während der fesselnden Greifvogelschau können Eltern wie Großeltern an den Kunsthandwerk-Ständen vorbeischlendern und ihre letzten Weihnachtsgeschenke besorgen. Schmiede, Drechslerinnen oder Gürtelmacher zeigen ihre Handwerkskunst direkt vor Ort her und lassen sich bei der Arbeit gerne über die Schulter blicken und ausfragen. Am Alpaka-Stand gibt es nicht nur selbstgesponnene Wolle und warme Kleidung, sondern auch die liebenswürdig dreinblickenden Tiere selbst, deren kuschelweiches Fell man gerne streicheln darf. Auch die Krippe mit lebendigen Tieren oder Ponys zum Reiten sind vor allem bei den Kindern beliebt. Ein Highlight ist der Märchenerzähler Kabus von Luginsland, dessen wilden Abenteuergeschichten rund um Weihnachten man im beheizten Märchenzelt lauschen kann und die mit einer kleinen Zaubershow enden. Die Jazz-Nikoläuse stimmen derweil mit Jingle Bells, White Christmas und anderen Weihnachtsklassikern auf das Weihnachtsfest ein. An den Ständen mit süßen und herzhaften Weihnachtsspezialitäten können Sie sich stärken oder bei einem heißen Winzerglühwein oder Punsch aufwärmen.

The Moving Table goes Weihnachten

Auch „The Moving Table“ wird sich im weihnachtlichem Tischdesign zeigen: Es gibt diesmal keinen festen Ort für den „opulent gedeckten Tisch“, sondern er wandert jeweils zu den Kunstschaffenden und Ausstellenden direkt an ihren Stand und bietet ihnen so die Möglichkeit, im Interview mit Family & Friends und den Besuchenden ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie „Wie decken Sie Ihre Weihnachtstafel ein: mit klassisch-edlem Damast-Tischtuch und Stoffservietten oder natürlich-schlicht mit Tischläufer und Papierserviette?“, „Gibt es schon am Heiligen Abend ein opulentes, mehrgängiges Mahl oder darf der klassische Kartoffelsalat auf den Teller?“ oder „Finden an Ihrem Weihnachtstisch auch Freunde Platz oder gehört das Weihnachtsfest nur der Familie?“

Weihnachten im Westend findet am 16. und 17. Dezember jeweils von 12 bis 21 Uhr auf der Preußenallee in Westend statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.family-and-friends-ev.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023