Gazette Verbrauchermagazin

Dezember im Ökowerk

Wissen rund um Natur und Umwelt für die ganze Familie

Zu den Angeboten gehört eine Führung durch das älteste erhaltene Wasserwerk Berlins.
Zu den Angeboten gehört eine Führung durch das älteste erhaltene Wasserwerk Berlins.
Erschienen in Gazette Wilmersdorf Dezember 2023
Anzeige
Rechtsanwalt und SteuerberaterJohannisches

Kalte Jahreszeit? Kein Problem! Für die Angebote im Ökowerk wird einfach warme und wetterfeste Kleidung angezogen, so steht den Naturerlebnissen nichts im Weg! Auch im Dezember stehen viele interessante Veranstaltungen auf dem Programm:

Samstag, 2. Dezember, 11 – 16 Uhr: PRIMA KLIMA – MallE Müllmonster rettet die Erde! Christian Offer in Kooperation mit der VHS Neukölln (Kurs Nk-Q051c). Wo kommt eigentlich all der Müll her? Und was hat er vorher schon alles angerichtet? Komm dem Müll auf die Schliche – auf einer virtuellen Weltreise. Lerne MallE kennen und sieh, was er mit Abfall alles anstellt. Hilf den 4 Trennhelden im Trash-Spiel. Baue eigene Wunderdinge aus Schrott. Veranstaltungsort und Anmeldung: info@oekowerk.de, Beitrag bitte dort entrichten. Treffpunkt: Haupttor Ökowerk. Kosten: Erwachsene 7 Euro/ermäßigt 4 Euro/Familien 14 Euro.

Sonntag, 3. Dezember, 12 – 13.30 Uhr: Führung durch das älteste erhaltene Wasserwerk Berlins mit Heidrun Grüttner. Im Wasserwerk Teufelssee, fertiggestellt 1872, ist der Übergang zur Industriearchitektur der Gründerjahre zu finden. Damals galt Berlin als schmutzigste Hauptstadt Europas und wurde später die sauberste. Bei dieser politisch-historischen Führung sehen Sie die Dampfmaschinen, den Rieseler sowie die Filterhallen, und erhalten Sie hierbei Einblicke in die Industriearchitektur des Gebäudes. Anmeldung: info@oekowerk.de, Erwachsene 5 Euro/ermäßigt 3 Euro/Ökowerk-Mitglieder frei.

Sonntag, 10. Dezember, 9 – 11 Uhr: Wintervögel im Grunewald mit Kai Doberstein. Auf einem Spaziergang rund um das Ökowerk werden Augen und Ohren offengehalten und gemeinsam die bunte Vogelwelt des Grunewalds im Winter erkundet. Keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt: Haupttor Ökowerk. Erwachsene 5 Euro/Ermäßigt 3 Euro/Familien 12 Euro/Ökowerk-Mitglieder frei.

Sonntag, 10. Dezember, 12 – 15 Uhr: Das Eichhörnchen erzählt – Eine Sternschnuppe im Schnee mit Dagmar Eichhorn. Eine Geschichte von Freundschaft und der Kraft des Wünschens. Am Morgen entdeckt die Maus eine unbekannte Spur im Schnee und folgt ihr. Sie ist überzeugt, dass die Abdrücke von einer Sternschnuppe sind. Auf ihrem Weg schließen sich viele Tiere der Maus an. Ihr Freund, der Maulwurf erzählte mal, man dürfte sich dann etwas wünschen. Die Maus vermisst ihren Freund schon lange, also wünscht sie sich, ihn endlich wiederzusehen. Keine Anmeldung erforderlich, Einstieg zu jeder vollen Stunde Pro Ohrenpaar 3 Euro/Ökowerk-Mitglieder frei.

Sonntag, 17. Dezember, 11 – 14 Uhr: Mit den Augen des Habichts mit Antonius Gockel-Böhner. Auf dieser Waldrunde zum Dahlemer Feld erfahren die Teilnehmenden einiges über das Leben der Greifvögel in und um Berlin. Bei passenden Bedingungen kann ein Habicht bei der Beizjagd beobachtet werden. Keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt: Haupttor Ökowerk. Erwachsene 5 Euro/ermäßigt 3 Euro/Familien 12 Euro/Ökowerk-Mitglieder frei.

Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e. V., Teufelsseechaussee 22, 14193 Berlin, www.oekowerk.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023