Gazette Verbrauchermagazin

Klimaschutzprojekte an Schulen

„kliQ 2.0“ in Steglitz-Zehlendorf gestartet

Jörg Ackermann und Daniel Buchholz beim Quiz mit Schülerinnen und Schülern. Foto: BAST
Jörg Ackermann und Daniel Buchholz beim Quiz mit Schülerinnen und Schülern. Foto: BAST
Erschienen in Gazette Steglitz Dezember 2023

Mehr Wissen rund um Klima und Ressourcen: Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Umweltinstitut UfU e. V. lernen Schülerinnen und Schüler von insgesamt neun Schulen in Steglitz-Zehlendorf durch konkrete Energiesparprojekte etwas zu den Themen Energieverbrauch und Klimaschutz.

Dank altersangepasster Wissensvermittlung und einem hohen praktischen Anteil können die Kinder sich spielerisch umweltfreundliches Verhalten aneignen und tragen das Gelernte nach Hause. Durch Experimente wie die Klassenräume mit Nebelmaschinen einzunebeln, um energiesparendes und gleichzeitig pandemietaugliches Lüftungsverhalten zu verstehen oder mit Wärmebild-Kameras die Schwachstellen der Gebäudehüllen herauszufinden, sollen reale Einsparmöglichkeiten in den Schulen erkannt, dokumentiert und umgesetzt werden.

Am 19. Oktober fand die Kick-Off-Veranstaltung für die neuen Klimaschutzprojekte in der Mühlenau-Grundschule statt. Zusammen mit 50 Schülerinnen und Schülern eröffnete Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg mit dem Leiter des Kompetenzzentrums Klimaneutrale Schulen im UfU e. V. Daniel Buchholz und dem Projektkoordinator Jörg Ackermann „kliQ 2.0“.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023