Wort der Bezirksbürgermeisterin
Charlottenburg-Wilmersdorf Februar 2024
Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf Februar 2024
Liebe Bürger:innen in Charlottenburg-Wilmersdorf,
Nun ist der erste Monat des Jahres auch schon wieder um. Sollten Sie sich Vorsätze für das neue Jahr genommen haben, hoffe ich, dass Sie diese auch weiterhin motiviert verfolgen. Da 2024 ein Schaltjahr ist, haben wir also einen Tag mehr, um an unseren Vorsätzen festzuhalten, mit vielen neuen Chancen und Möglichkeiten.
Kiezspaziergang
Beim 252. Kiezspaziergang führe ich Sie am Samstag, 10. Februar 2024, auf der Spur von Emil und seinen Detektiven durch die City West. Das populäre Kinderbuch erschien 1929 und machte Erich Kästner zum bekannten Schriftsteller. Kästner selbst wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren. Von 1927 bis 1929 wohnte Kästner in der Prager Straße 17 (heute etwa Nr. 12) in Berlin-Wilmersdorf, danach bis Februar 1944 in der Roscherstraße 16 in Berlin-Charlottenburg. Wir starten mit unserem Spaziergang um 14 Uhr am Bahnhof Zoo auf dem Hardenbergplatz (auf der Höhe des Löwentores des Zoos Berlin) und enden an der ehemaligen Wohnung am Prager Platz. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Alle Interessierten sind willkommen. Informationen über die bisherigen Kiezspaziergänge finden Sie im Internet unter www.berlin.de/-ii125419. Ich freue mich auf Sie!
Wählen gehen!
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Die Wahl zum Deutschen Bundestag in Berlin vom 26. September 2021 muss teilweise wiederholt werden. Die Wiederholung der Wahl findet am Sonntag, 11. Februar 2024, statt. Unsere Demokratie ist so stark, wie die, die sich für sie einsetzen. Deshalb bitte ich Sie: Gehen Sie wählen! Eine Briefwahl ist bei uns im Rathaus Charlottenburg oder in den Dienstgebäuden am Hohenzollerndamm oder der Heerstraße möglich! In der Wahlkampfzeit haben Sie vielerorts die Gelegenheit, die Kandidat:innen Ihres Wahlkreises persönlich kennenzulernen, mit ihnen über ihre politischen Ziele zu diskutieren und ihnen Ihre Anliegen mit auf den Weg zu geben.
Ausstellung: Das Romanische Café und der Kurfürstendamm
Erst vor Kurzem durfte ich die Ausstellung zum Romanischen Café eröffnen und war sehr fasziniert. Das Romanische Café, im Romanischen Haus II gegenüber der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, lag im Herzen des „Neuen Westens“. Hier hatten die Kulturschaffenden der Zeit ein zweites Zuhause. Auf ca. 130 Quadratmetern im Atrium des Europa Centers können Sie in den „Neuen Berliner Westen“ der 1920er-Jahre eintauchen und erfahren, wie damals gelebt, gearbeitet und geflirtet wurde. Die Ausstellung kann noch bis Sonntag, 30. Juni 2024, täglich (außer dienstags) von 12 bis 19 Uhr besucht werden. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.romanisches-cafe.berlin
Karriere bei uns!
Für den Ausbildungsstart im Herbst 2024 suchen wir Verstärkung für das TeamBACW. Werde zum Beispiel Gärtnerin/Gärtner für die Fachrichtung Zierpflanzenbau, Gärtnerin/Gärtner für die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Verwaltungsfachangestellte/r oder Stadtsekretäranwärter/in. Außerdem bieten wir zum Beispiel Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Öffentliche Verwaltung oder Landschaftsbau und Grünflächenmanagement im dualen Studium an. Unter karriere.charlottenburg-wilmersdorf.de stehen alle Informationen zu den einzelnen Karrieremöglichkeiten zum Nachlesen zur Verfügung. Die Bewerbungsfristen laufen noch bis Mitte Februar.
Für Ihre Anregungen, Lob und Kritik bin ich für Sie erreichbar unter bauch@charlottenburg-wilmersdorf.de
Herzlich grüßt Sie Ihre
Kirstin Bauch
Bezirksbürgermeisterin