Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg Februar 2024

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Februar 2024
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

in Tempelhof-Schöneberg laufen die Planungen für das Jahr 2024 auf Hochtouren.

Partnerstädte

In diesem Jahr finden mehrere Jubiläen in und mit unseren Partnerstädten statt. So feiert unsere Partnerstadt Ahlen im Februar ihr 800. Jubiläum und hat ein besonderes Stadtfest vom 28.-30. Juni 2024 angekündigt.

Gleich mit drei Partnerstädten verbindet uns in diesem Jahr die 40-jährige Partnerschaft – mit der französischen Partnerstadt Charenton-le-Pont und den beiden deutschen Partnerstädten Penzberg und Wuppertal. Gelegenheit zur persönlichen Begegnung und zum Austausch dieser runden Jubiläen wird es auf dem geplanten Fußball-Pfingstturnier in Tempelhof-Schöneberg und auf unserem Nachbarschaftsfest am 1. Juni 2024 geben.

Zu dem Turnier vom 17.-19. Mai 2024 werden auch die Partnerstädte Bad Kreuznach, Koszalin, Levallois, Paderborn und der Werra-Meißner-Kreis erwartet. Auch unsere israelische Partnerstadt Nahariya ist sehr an einer Teilnahme interessiert, hier gilt es abzuwarten.

Die 40er-Partnerschaftsjubilare werden sich bei unserem Nachbarschaftsfest vor dem Rathaus Schöneberg mit musikalischen Überraschungen präsentieren. Wichtig finde ich es, dass auch neue Kontakte zwischen unseren Partnerstädten im Schulbereich entstehen. In 2024 sind gleich zwei Begegnungen geplant. So wird erstmals eine Klasse der Scharmützelsee-Grundschule eine Schulklasse in unserer Partnerstadt Charenton besuchen und von der Nahariya-Grundschule fährt eine Klasse in unseren Londoner Partnerbezirk Barnet. Möglich ist dies nur durch das besondere Engagement der Lehrerschaft. Ich wünsche allen Teilnehmenden eine wunderbare Zeit und hoffe, dass sich der gegenseitige Austausch mit den Partnerschulen auch in Zukunft fortsetzen wird.

Infos: Beauftragte für Europa- und Städtepartnerschaften, Mirka Schuster, Telefon: (030) 90277 – 2781.

Ihr Engagement

Bürgerschaftliches Engagement ist eine der wichtigsten tragenden Säulen unserer Demokratie und braucht stetig Ihre Unterstützung. Aktuell werden engagierte Ehrenamtliche für die Kinderbetreuung in den Unterkünften geflüchteter Menschen gesucht, die die hauptamtlichen Mitarbeitenden bei der Betreuung und Freizeitgestaltung der dort lebenden Kinder unterstützen.

Die Aufgaben in der Kinderbetreuung umfassen unter anderem gemeinsames Spielen, Hausaufgabenbetreuung, kreative Aktivitäten und das Teilen von Erfahrungen. Jeder Beitrag, sei er noch so klein, trägt dazu bei, dass die Kinder sich schneller in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden und positive Beziehungen aufbauen können.

Wenn Sie Interesse haben, sich hier ehrenamtlich zu engagieren, hoffen wir, von Ihnen zu hören. Ihr Einsatz ist nicht nur eine Unterstützung für die Kinder, sondern stärkt auch den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft.

Infos: Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg, Telefon (030) 90277 – 3213 oder per

E-Mail unter ehrenamtsbuero@ba-ts.berlin.de

Wahl des Kulturbeirats

Auch in diesem Jahr vergibt die Dezentrale Kulturarbeit des Bezirks Tempelhof-Schöneberg unterschiedliche Förderungen an Kunst- und Kulturschaffende sowie an freie Gruppen. Um Sie in die Planungen einzubeziehen, lädt die Dezentrale Kulturarbeit jährlich zum „Kulturforum“ ein. Hier wird über vergangene Projekte berichtet und der Kulturbeirat gewählt. Dieser empfiehlt zu Beginn jedes Förderjahres, welche Projekte im Bezirk unterstützt werden sollen. Sie als Kulturinteressierte sind eingeladen, sich an der Wahl zu beteiligen.

Termin: 1. Februar 2024 um 18:00 Uhr

Ort: Rathaus Schöneberg, Marlene-Dietrich-Saal, John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin

Kontakt: Dezentrale Kulturarbeit, Dr. Peter Rümenapp, Telefon (030) 90277 – 4347,

E-Mail: Peter.Ruemenapp@ba-ts.berlin.de

Green Buddys gesucht

Bereits zum dreizehnten Mal werden Green Buddies gesucht – in unserem Bezirk und Berlin. Der Umweltpreis „Green Buddy Award“ trägt zur Verbesserung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei und bietet Unternehmen eine Plattform, sich und ihre Ideen zu präsentieren. Gesucht werden wieder junge Leute bis 25 Jahre und engagierte Unternehmen, für die Ökologie und Nachhaltigkeit Herzenssache sind. Der „Green Buddy Award“ wird in sechs Kategorien vergeben. Darunter drei berlinweit und drei für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Jede Kategorie wird mit einem individuellen Buddy Bären, einem Preisgeld von 2.000 Euro sowie einer Urkunde ausgezeichnet!

Mit diesem Nachhaltigkeitspreis würdigt das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und allen Kooperationspartner_innen Unternehmen, für die Ökologie und Nachhaltigkeit Teil der eigenen Unternehmensphilosophie sind.

Wir erwarten Ihre Bewerbung noch bis zum 15. April 2024.

Infos zum Wettbewerb und dem Bewerbungsverfahren finden sie unter:

www.berlin.de/greenbuddy

Kontakt: Wirtschaftsförderung, Frau Durdu, Telefon (030) 90277 – 2403 oder per E-Mail an Beyza.Durdu@ba-ts.berlin.de

Und zum Schluss möchte ich noch verraten, dass der 150. Geburtstag von Friedenau in diesem Jahr gefeiert wird – seien Sie gespannt.

Herzliche Grüße
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024